Thema:
Re:Sehe ich zum Teil anders. flat
Autor: thestraightedge
Datum:23.02.21 20:52
Antwort auf:Re:Sehe ich zum Teil anders. von DJS

>Doch, der Punkt ist, dass es genau um DICH geht, darum, was DU für gesunden Menschenverstand hältst. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man im Sportunterricht ein Fitnessvideo mit FSK 0 zeigen darf.

DU machst es um mich. Ich habe nur mein Erstaunen geäussert und bisher (mit Ausnahme von Dir) Zustimmung über die Verwunderung, Ablehnung der Maßnahme usw. erhalten.

Du vergisst auch, dass meine Tochter und ihre Mädels-Truppe das peinlich bis unangemessen oder fremdschämig empfanden, ohne aber gleich die große Glocke zu bimmeln. Ein paar Jungs übrigens fanden es wohl topp, v.a. die Insta-Einträge zum Dessous-Sponsoring. (die fand ich btw auch am besten!)

Und als ob FSK0 nun was zur Sache tun würde. Ja, Du wirfst wirklich alles durcheinander. Würde er Mario Barth zeigen wäre das also auch ok? Erst die Anzahl der Follower als Maßstab, nun die FSK0 Bewertung - wasn los mit Dir? Wieso so verbissen, aber immer am Thema vorbei?

>Nein, hast Du nicht. Du machst den Lehrer komplett lächerlich

Ich habe eingangs nur geschildert, was er tut und ein paar Stilblüten der Dame geliefert. Lächerlich macht er sich damit selbst.

>Es ist nicht der Fall, weil alle bis auf mich in diesem höchst homogenen Forum genickt haben? Ist das das Kriterium für richtig oder falsch?

Es gibt Geflogenheiten, Konventionen, Benimm, Menschenverstand. Misch das zusammen, und raus kommt die Bewertung, die hier bisher alle bestätigt haben (und auch befreundete Eltern der Klasse, und in meiner WhatsApp Buddy-Gruppe, usw.). Aber darum gings hier eigentlich gar nicht.

>Du findest die ausgesuchten Videos schlecht, kein Problem, das ist DEINE Meinung, die Du dann auch für Dich begründen kannst und ich sehe auch ein, warum sie für Dich unpassend sind.

Sie sind nicht für mich unpassend. Sie sind als Unterrichtsmaterial unpassend.

Tu doch nicht so, als wäre jede Bewertung immer nur Privatsache. Dann gäbe es ja nie berechtigte Kritik, weil man immer sagen kann "nur DICH stört das ja!".

>Der Lehrer hatte aber absolut legitime und nachvollziehbare Gründe, Videos genau von dieser Frau zu posten.

Seine Gründe waren vermutlich eine Mischung aus Eitelkeit, Faulheit, Unbedarftheit und Naivität. Ich hoffe nicht, dass sich Notgeilheit mit rein mischt.

>Es geht doch nicht um zufällige IG-Stars. Das Unterrichtsthema war Fitness und der Lehrer postet Fitnessvideos von einer bekannten Fitnessgröße. Er postet das Video nicht, weil sie besonders lange Fingernägel hat, sondern weil das Video etwas zum Unterricht beitragen kann.

Es gäbe mit nur 3 Klicks oder 12 Sekunden Nachdenken bessere Möglichkeiten.

Das Thema Frauenbild gerade bei den Pubertäts-Teens als zentrales Argument umschiffst Du übrigens konsequent. Wieso eigentlich? Weil dann der komplette "das ist schon in Ordnung"-Aufhänger in sich zusammen bricht?

>Kann man machen, klar, sollte man an anderer Stelle sogar unbedingt tun.

Ja, aber nicht 3 Jahre später in einem anderen Fach, sondern unmittelbar. Und genau das passiert nicht. Insofern: kannste auch nur scheisse finden, oder?

>Man kann aber auch einfach die Übungen machen und fertig. Dafür kann man die Videos überraschenderweise ebenfalls benutzen und das wird die Intention des Lehrers gewesen sein. Alles andere interpretierst Du einfach rein und stellst fest, dass der Lehrer "sich komplett aufgegeben hat". Interessant.

Ich interpretiere, dass es entweder unbedarft, unangemessen oder gar creepy ist. In allen Fällen hat er entweder seine Sorgfaltspflicht verletzt, oder sogar vorsätzlich Bullshit gebaut.

>Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus.

Mit Verlaub: Merk man.

>Man kann ein Video ja auch so posten wie ich es oben gemacht hab. Man klickt drauf, sieht direkt das Video und fertig.

So funktioniert IG generell und bei den Kids schon gar nicht.

>Solche Menschen sieht man von morgens bis abends, da brauche ich keine Videos.

Puh... lass mich raten: Du hast keine Kinder, Du hast keine Ahnung was sowas unter Umständen gerade in diesem Alter bei den "mein Busen wächst zu langsam, meine Haut braucht Makeup, ich werde fett"-Kids auslöst?! Nun, ich würde erwarten dass Du es zumindest nachvollziehen kannst, aber wie gesagt: das komplette Thema klammerst Du aus, bewusst oder unbewusst.

Übrigens: jedes „ich finds nicht schlimm“ wäre kein Problem - man könnte ja dennoch anerkennen, dass es strange ist, faul, das vermittelte Frauenbild kritisch usw.
Machst Du aber nicht, Du sagst ja „ist legitim, ist seine Sache, es gibt kein Problem ausser Deins“.


< antworten >