Thema:
Re:Sehe ich zum Teil anders. flat
Autor: DJS
Datum:23.02.21 18:45
Antwort auf:Re:Sehe ich zum Teil anders. von thestraightedge

>>Was soll man da durcheinander bringen? Du willst Modernisierung, aber dann doch nicht, bzw. nicht um jeden Preis, also auf Deutsch: nur so weit wie Du es für richtig hältst. Das kann nicht für jeden funktionieren.
>
>Es geht nicht um MICH, es geht durchaus um gesunden Menschenverstand, den ich allgemein voraussetze.


Doch, der Punkt ist, dass es genau um DICH geht, darum, was DU für gesunden Menschenverstand hältst. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man im Sportunterricht ein Fitnessvideo mit FSK 0 zeigen darf.

Was ich schreibe ist "albern", ich "werfe schon wieder Einiges durcheinander", dann kommt ein "Meine Güte" und dann kommt ein Beispiel wie:

>Haut der Biolehrer im Unterricht Youporn-Links raus wäre das dann auch angemessen modern, bzw. "leider nur weiter als der werte tse es für richtig hält"?

>Ich habe es hier auch zur Diskussion gestellt, um zu schauen ob ich falsch liege.

Nein, hast Du nicht. Du machst den Lehrer komplett lächerlich, das ist keine Diskussion, da ist das Urteil schon längst gefallen und Du gehst davon aus, dass alle hier Deiner Meinung sind.

>Das ist wohl nicht der Fall. Insofern greift die Menschenverstands-These.

Es ist nicht der Fall, weil alle bis auf mich in diesem höchst homogenen Forum genickt haben? Ist das das Kriterium für richtig oder falsch?

Mein Menschenverstand sagt, dass es verschiedene Meinungen geben kann, sie müssen nur vernünftig begründet werden. Ich würde niemals Grün wählen, aber es ist offensichtlich, dass es sehr gute Gründe gibt, es zu tun.

Du findest die ausgesuchten Videos schlecht, kein Problem, das ist DEINE Meinung, die Du dann auch für Dich begründen kannst und ich sehe auch ein, warum sie für Dich unpassend sind.

Der Lehrer hatte aber absolut legitime und nachvollziehbare Gründe, Videos genau von dieser Frau zu posten. Und nur darauf kommt es an. Er suchte nach Fitness-Videos und sie scheint da sehr beliebt und anerkannt zu sein. Es macht Sinn Videos von solchen Menschen zu posten und nicht von Menschen, die niemand kennt bzw. niemand leiden kann.

Ob Du das angemessen findest, spielt an dieser Stelle keine Rolle für die Allgemeinheit.

Und es gibt keine legitimen Gründe Pornos zu verlinken, vor allem auch, weil es verboten ist. Deswegen ist Dein Beispiel, lass mich überlegen... albern?

>>Ich kenne wie gesagt die Frau nicht, aber Du selbst hast geschrieben, dass sie die Erfolgreichste ist. Sie scheint also beliebt zu sein, vielleicht auch bei 13-15-Jährigen, keine Ahnung.
>
>Ja, die größten Volldeppen haben Millionen Follower bei IG - WAS IST DENN DAS FÜR EIN MAßSTAB BZW LEGITIMATION ALS UNTERRICHTSRELEVANT?!?


Es geht doch nicht um zufällige IG-Stars. Das Unterrichtsthema war Fitness und der Lehrer postet Fitnessvideos von einer bekannten Fitnessgröße. Er postet das Video nicht, weil sie besonders lange Fingernägel hat, sondern weil das Video etwas zum Unterricht beitragen kann.

>Kann man ja gern mal besprechen, was das für ein oberflächlicher, sinnloser, egonzentrischer, operierter Haufen ist, der sich das bei IG in Dubai die goldene Hose verdient, aber eben nicht im Sportunterricht als "machts wie die!".

Kann man machen, klar, sollte man an anderer Stelle sogar unbedingt tun.
Man kann aber auch einfach die Übungen machen und fertig. Dafür kann man die Videos überraschenderweise ebenfalls benutzen und das wird die Intention des Lehrers gewesen sein. Alles andere interpretierst Du einfach rein und stellst fest, dass der Lehrer "sich komplett aufgegeben hat". Interessant.

>>Das hast Du so nicht formuliert, da steht "Wie ich heute erfuhr: der Sportlehrer meiner Tochter macht Unterricht, und zwar indem er 2x die Woche das neueste Workoutvideo von Pamela Reif in die Klassengruppe verteilt.
>
>Ja, auf ihrem Instagram, also Links. Ich wüsste nicht, wo es die sonst gibt!?


Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus. Man kann ein Video ja auch so posten wie ich es oben gemacht hab. Man klickt drauf, sieht direkt das Video und fertig.

>>Der Punkt ist: wenn in den meisten Videos übertrieben durchtrainierte Menschen zu sehen sind, warum kann ich auch nicht solche Menschen mal zeigen? Muss sich immer alles am Mittelmaß orientieren?
>
>"auch mal"?
>
>Ja, wenn für jedes Waschbrettbauch-Schmollmund-Filmchen auch eines von der dicken Lehrerin aus dem Allgäu gäbe und vom 52 Jährigen Normalo-Fitnesstrainer aus Bochum der nen coolen Shutdown-Blog aus seinem geschlossenen Studio betreibt, wäre das vermutlich schon wieder ein anderer Kontext. Aber diesen Kontext gabs halt nicht.


Solche Menschen sieht man von morgens bis abends, da brauche ich keine Videos.

Ist im Endeffekt eh ein sinnloses Gespräch. Die Kritik am Unterricht des Lehrers ist komplett berechtigt (vor allem weil es gar kein Unterricht ist), die Kritik an dem Video ist imo aber einfach eine persönliche Meinung. Die kann man natürlich haben, sie aber als allgemeingültig darzustellen halte ich für falsch.


< antworten >