Thema:
Re:Seltsam, gerade diese Woche? flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.02.21 08:45
Antwort auf:Re:Seltsam, gerade diese Woche? von Droog

>>Gerade jetzt, wo COVAX, das WHO-Programm, das weltweit für eine gerechte Verteilung der Impfstoffe sorgen soll, zumindest finanziell richtig Fahrt aufnimmt?
>>
>>[https://twitter.com/kakape/status/1362803440775217154]
>
>Was willst du damit andeuten?
>
>
>>
>>Ich weiß nicht, ob das mit den Patenten es so bringen würde; mRNA- und Vektorimpfstoffe kann man nicht mal eben schnell zusammenköcheln. Wenn es schon klassische Lebend- oder Totimpfstoffe geben würde, würde das möglicherweise anders aussehen.
>
>Du meinst, dass es Ländern aufgrund deren medizinischen Infrastruktur nicht hergeben, oder?
>
>Nichtsdestotrotz ist diese Lage mal wieder ein Unding. Und es ist im Grund diesmal nicht ausschließlich eine moralische Intention hier Abhilfe zur leisten, sondern auch eine völlig pragmatische angesichts einer Pandemie.


So einfach ist das nicht. Die Patente laufen ja nicht auf mRNA an sich oder die Sequenz des Coronavirus (Letztere könnte man sich auch gar nicht schützen lassen), sondern auf die Herstellungsverfahren, Hilfsstoffe usw. Und die wird man auch für andere Impfstoffe benötigen, mit denen man Geld verdienen möchte. Man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen, mit Gesundheit sollte kein Geld verdient werden. Dann müssten staatliche Universitäten die Entwicklung sämtlicher Medikamente übernehmen und der Staat müsste sie produzieren. Wahrscheinlich wäre die Pandemie dann in 70, 80 Jahren beendet. Die Hersteller müssen Geld verdienen, um Anreize zu geben, zu entwickeln. Und für die Entwicklung gibt es Patente als Belohnung (das alles ist wirklich die Ratio hinter Patenten). Wenn das nicht mehr zuverlässig gewährleistet ist, dann überlegt man es sich bei den Herstellern, ob man für viel Geld entwickelt oder lieber Generika herstellt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >