Thema:
Re:was wollt ihr immer für langfristige Lösungen? flat
Autor: Sidewinder
Datum:10.02.21 14:01
Antwort auf:Re:was wollt ihr immer für langfristige Lösungen? von Telemesse

>>
>>Gewisse Leute haben nichts vom Frühling 2020, Herbst 2020 und wollen auch weiterhin nichts vom bevorstehenden Frühling 2021 lernen. In der Schweiz schreien die Parteien von rechts und am stärksten natürlich die völlig bekloppten SVP Anhänger:
>>
>Zum 150zigsten male. Das ist kein Rechts/Links Ding. Auch wenn das natürlich immer schöns ins eigene Narativ passt um Leute mit anderer Meinung für generell Blöd zu erklären.
>


SVP Petition ausm Frühling 2020:

[https://www.svp.ch/stopplockdown/]

"Sorgen Sie dafür, dass spätestens ab dem 11. Mai grundsätzlich sämtliche Geschäfte und die Gastronomie unter Einhaltung von Hygiene- und Schutzmassnahmen wieder öffnen können."

"Stellen Sie die verfassungsmässige Ordnung wieder her und beenden Sie rasch den «Lockdown.»"

Die verfassungsmässige Ordnung hat uns den Scheissendreck von Herbst 2020 eingebrockt, weil die meisten Kantone versagt haben und nicht mal Maskenpflicht zeitig eingeführt haben und von rechtzeitigen Lockdowns brauchen wir erst gar nicht reden.

[https://www.svp.ch/news/artikel/medienmitteilungen/stopp-lockdown-vor-allem-unsere-kinder-und-jugendlichen-brauchen-endlich-eine-perspektive/]

Der erste Satz ist schon gelogen:

"Die Corona-Politik der Mitte-Links-Mehrheit des Bundesrates richtet grosse finanzielle, aber auch psychische und soziale Schäden an."

4 der 7 Bundesräte sind von rechts, also herrscht eher eine rechte Mehrheit und sie könnten also die Lockerungen durchführen, wenn sie denn das so gerne hätten. Aber auf die anderen rumtreten, welche die schwierigen und nötigen Entscheidungen treffen müssen, und dabei keine Verantwortung tragen ist halt viel einfacher. Der linke Gesundheitsminister (Alain Berset) wird zum bösen Diktator hochstilisiert, der für das ganze Debakel schuld sein soll.

" Deshalb fordert die SVP, dass der Bundesrat in seiner morgigen Sitzung endlich
den harten Lockdown aufhebt oder zumindest
– eine schrittweise Ausstiegs-Strategie präsentiert."

"Alle massgeblichen Kennzahlen im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind deutlich gesunken. Die Lockdown-Politik des Bundesrates unter der Federführung von Gesundheitsvorsteher Alain Berset ist in keiner Weise mehr zu rechtfertigen."

Also genauso wie im Oktober 2020, da waren die Zahlen auch noch "zu tief" um irgendwas zu unternehmen, an das Volk appellieren und mehr nicht, wir wissen ja wozu das geführt hat und wir alle leiden noch heute darunter.

Wie ich damals bereits geschrieben hatte, es dient weder der Wirtschaft noch der Gesundheit der Bevölkerung, den Lockdown nach hinten zu schieben, bis wir mit dem Arsch an der Wand liegen, denn dadurch wird der Lockdown nur länger dauern und härter sein und genau das ist dann im November eingetroffen.

>>"Öffnet alles wieder sofort, die Zahlen sind ja wieder runter!!!1 Wir stehen hinter dem kleinen Mann und den ehrlichen Unternehmern, welche wegen eurer Inkompetenz unter gehen."
>>
>Öffnet alles wieder sofort hast du dir jetzt auch schön ausgedacht. Mir fällt tatsächlich keine einzige ernstzunehmende Stimme ein, die das jemals gefordert hat. Passt aber eben genausoschön in dein "Hier die Schlauenen da die Doofen Narrativ.
>


Ja sorry, ist überspitzt formuliert, aber in der Schweiz gehen die Kinder zur Schule, viele Geschäfte sind offen (Gartencenter, Bauhaus und co.) und zum Frisör gehen könnte ich auch, nur sind halt alle Restaurants und viele Geschäfte geschlossen, eben diese möchten sie lieber gestern als morgen öffnen.

>>Man muss kein Genie sein, um zu sehen, dass wir in ein paar Wochen wieder ganz tief in der Scheisse sitzen würden, falls wir jetzt schon lockern würden. Mutationen sei Dank, aber das wären wir auch mit dem Vanilla Corona früher oder später, denn über 1'000 Fälle pro Tag sind immer noch viel zu viel und dann wären wir wieder ganz schnell der weltweite Corona Hotspot.
>>
>Das ist eine reine Mutmaßung. Es fehlt jeglicher Beleg dafür das eine kontrollierte Öffnung unter strikten Hygiene und organisatorischen Auflagen nicht möglich sein soll. Warum kann man das nicht testweise in einer kleiner Konume mit niedriger Inzidenz ausprobieren?
>


Haben wir schon im Herbst 2020 im grossen Stil versucht, tragt alle bitte Masken, wascht euch die Hände und macht keine grossen Parties bitte schön. Hat super geklappt, also wieso nicht noch mal probieren, ne?

>>Aber ey, ein paar 100 tote Alte und Schwache pro Tag inklusive überfüllte Spitäler ist nicht teuer bezahlt, wenn man dafür wieder die Restaurants und alle Geschäfte für ein paar Wochen öffnen kann.
>
>Hier bei uns in der Region sind/waren übrigens fast alle Pflegeeinrichtungen bereits komplett durchseucht und die Alten sind trotz hartem Lockdown reihenweise krepiert. Die übrig gebliebenen sind mittlerweile durchgeimpft. Der Drops ist also bereits gelutscht. Wundert mich nur warum sich hier keiner den Verantwortungsschuh für die Toten anziehen möchte. Am geschlossenen Einzelhandel oder den geschlossenen Frisören kann es allerdings kaum gelegen haben.
>
>Die Belegungszahlen in den lokalen Kliniken hier sind signifikant gesunken. Die Durchimpfung des Klinikpersonals ist auch ziemlich weit fortgeschritten.


Kann schon gut sein, dass es jetzt nicht mehr zu den extremen Todesfälle kommen würde wie vor ein paar Monaten, aber die Spitäler werden nicht nur von sterbenden Patienten überrannt, denn viele verlassen das Spital nach wochenlanger Intensivbehandlung und leiden dann noch an Langzeitfolgen und das sind nicht nur Alte.

Am liebsten würde ich ja auch wieder Lockerungen sehen, nur sind wir doch jetzt (hoffentlich) auf der Zielgeraden, was die Pandemie angeht, wenn wir die Fälle tief genug halten können und die Impfungen effizient gegen alle Varianten sind und auch schnell durchgeführt werden, könnten wir dann langfristig echte Lockerungen vornehmen, die wir dann nicht nach ein paar Wochen/Monaten wieder panikartig streichen müssen, nur weil wir zu voreilig gehandelt haben.

Es geht jetzt darum, dass dieser Lockdown der letzte wird und wir dann der Wirtschaft endlich echte langfristige Perspektiven offerieren können.

Falls die Impfungen aus welchem Grund auch immer nicht wirken sollten, dann würde ich mich auch den Leuten anschliessen, die den Lockdown beenden wollen, denn dann bringt es eh nix mehr und man sollte halt einfach mit der Scheisse leben.


< antworten >