Thema:
Re:Lockerung für die Schulen flat
Autor: waldmeister
Datum:07.02.21 21:13
Antwort auf:Re:Lockerung für die Schulen von DJS

>>Aber auch dafür gäbe es Lösungen, wenn man mal Nachdenken würde.
>>Notbetreuung für einen Teil der Klasse, was die Größe schon mal reduzieren würde. Aufhebung der Schulpflicht während der Pandemie, damit ich selbst entscheiden kann ohne in Schwierigkeiten mit dem Gesetz zu kommen.
>
>Hört sich alles ganz gut an, bis man dann anfängt wirklich konkret zu werden.


Also das sehe ich als klare Aufgaben der jeweiligen Landesregierung. Gedanken machen und konkrete Rahmenbedingungen schaffen.

>Wer soll die Notbetreuung übernehmen und wo soll sie stattfinden?

Lehrer und in der Schule. Die letzten Ideen gingen ja auch Richtung Wechselbetreuung.

>Wie viele Schüler? 1-2 pro Klasse, oder 15?

Natürlich keine 15. Auch dazu hatte man ein Jahr fast Zeit sich Gedanken zu machen. Wie groß ist der Bedarf je Klasse und Schule?

>So wie ich das verstanden hab, soll ja trotzdem Präsenzunterricht stattfinden, die Klassen dürften also belegt sein. Und auch die Lehrer könnten die Notbetreuung nicht übernehmen, weil sie ja unterrichten.

Das macht ja keinen Sinn. Wenn die Lehrer unterrichten braucht man ja keine Notbetreuung - dann findet ja Betreuung statt.

>Was würde die Aufhebung der Schulpflicht bedeuten?

Erst einmal nur die juristische Konsequenz, dass ich keine Probleme bekomme, wenn ich mein Kind nicht in die Schule schicke.

>Dass man sich selbst den Stoff beibringt und die Klassenarbeiten trotzdem ganz normal mitschreibt?

Die Kinder in der Notbetreuung und zu Hause lernen anhand der gleichen Unterlagen. Zudem gibt es eine Videosprechstunde für Fragen, so wie derzeit auch.

>Oder, dass man quasi nichts lernen muss?

Man lernt das wie es derzeit auch ist.

>Und werden diese Schüler dann auch noch von den Lehrern betreut, die schon gleichzeitig Präsenzunterricht und die Notbetreuung machen?

Wofür Notbetreuung wenn der Lehrer unterrichtet?
Der Lehrer unterrichtet nur die Schüler/innen die nicht zu Hause betreut werden können.

>Ich sag nicht, dass alles toll ist, aber imo stecken hinter den Entscheidungen gewisse Überlegungen, die nicht komplett sinnlos sind.

Es ist gar nichts toll. Wir bekommen seit Wochen Blätter zugeschickt mit der Vorgabe "das ist das Pensum der Woche." That's it.

>Das sieht man schon hier im Forum ganz gut. Es gibt gegensätzliche Beschwerden der Eltern. Viel Erfolg dabei, ALLE glücklich zu machen.

Wenn es ein überlegtes Konzept gäbe, hätte ich keinerlei Probleme.
Aber alle im lockdown und keine Kontakte, aber Schüler dürfen mit 25 Kindern in einer Klasse sein - das ist grotesk und führt alle Regeln ad absurdum.


< antworten >