Thema:
Re:Lockerung für die Schulen flat
Autor: DJS
Datum:07.02.21 19:50
Antwort auf:Re:Lockerung für die Schulen von waldmeister

>Aber auch dafür gäbe es Lösungen, wenn man mal Nachdenken würde.
>Notbetreuung für einen Teil der Klasse, was die Größe schon mal reduzieren würde. Aufhebung der Schulpflicht während der Pandemie, damit ich selbst entscheiden kann ohne in Schwierigkeiten mit dem Gesetz zu kommen.


Hört sich alles ganz gut an, bis man dann anfängt wirklich konkret zu werden.
Wer soll die Notbetreuung übernehmen und wo soll sie stattfinden? Wie viele Schüler? 1-2 pro Klasse, oder 15?
So wie ich das verstanden hab, soll ja trotzdem Präsenzunterricht stattfinden, die Klassen dürften also belegt sein. Und auch die Lehrer könnten die Notbetreuung nicht übernehmen, weil sie ja unterrichten.

Was würde die Aufhebung der Schulpflicht bedeuten? Dass man sich selbst den Stoff beibringt und die Klassenarbeiten trotzdem ganz normal mitschreibt? Oder, dass man quasi nichts lernen muss? Und werden diese Schüler dann auch noch von den Lehrern betreut, die schon gleichzeitig Präsenzunterricht und die Notbetreuung machen?

Ich sag nicht, dass alles toll ist, aber imo stecken hinter den Entscheidungen gewisse Überlegungen, die nicht komplett sinnlos sind. Das sieht man schon hier im Forum ganz gut. Es gibt gegensätzliche Beschwerden der Eltern. Viel Erfolg dabei, ALLE glücklich zu machen.


< antworten >