Thema:
Re:Wir sind wieder unter einer 50er Inzidenz flat
Autor: Matt
Datum:05.02.21 17:52
Antwort auf:Re:Wir sind wieder unter einer 50er Inzidenz von Pezking

>Habt Ihr strengere Regeln zur Ausgangssperre?
>Werden diese nicht aufgehoben, sobald eine Kommune fünf Tage hintereinander eine Inzidenz unter 200 hat?


Ausgangsbeschränkungen sind Teil der Coronaverordnung in Baden-Württemberg welche in der aktuellen Form bis einschließlich 14.02 gilt.

>Ansonsten ist die Inzidenz von 50 ja nicht das Ziel, sondern der dauerhafte Grenzwert hin zur Scheiße. Sprich: Natürlich muss dieser nennenswert unterschritten werden, damit man einen Puffer hat und nicht gleich wieder drüber liegt.

Klar, aber das Aufheben der Ausgangsbeschränkung wäre ja keine wahnsinnig verrückte Lockerung. Beispiel: Es gab Anfang Dezember eine Klage eines Bürgers. Er wollte auch nach 20:00 Uhr spazieren gehen und sah sich daher in seinen Freiheitsrechten eingeschränkt. Wurde ohne Möglichkeit der Berufung abgewiesen, da er ja bei seinem Spaziergang jemandem begegnen könnte.

Da fass ich mir schon an den Kopf. Wem soll man nachts Bitteschön begegnen, dem man nicht auch tagsüber begegnet?

Ich würde die Zeit zwischen 20 und 22 Uhr gerne für Einkäufe nutzen. Um diese Zeit begegne ich im Edeka rund 15 Menschen und im Kaufland aufgrund der Größe eher noch weniger Personen. Stattdessen muss ich nun vor 19:30 einkaufen und jedes Mal ist der Laden voll bis unters Dach. Ich habe durch die Ausgangsbeschränkungen definitiv mehr Kontakte, nicht weniger. Und dies bei einer Inzidenz nahe 100, wobei wir hier an der Grenze zu einem 22er Landkreis leben, also eher noch weniger Infizierte am Start.

Egal. Wenn das Testergebnis meiner Frau positiv ist, hänge ich hier ohnehin erstmal bis Mitte Februar fest. Schwiegermutter ist positiv, die Schwägerin ist positiv und meine Frau war Sonntag noch bei ihrer Mutter, ohne Maske. Da könnte ich kotzen! Ich hab nicht mal meine Familie im Griff! Die Oma wurde vergangene Woche noch mit der ersten Spritze versorgt und die Kinder marschieren da munter ein und aus ohne Masken. So gesehen, ist mir das nun eh alles egal. Im schlimmsten Fall hab ich mich an meiner Frau angesteckt. Bei mir wird die Infektionskette aber definitiv enden!


< antworten >