Thema:
Vorschlag Lehrerverband: Schuljahr freiwillig wiederholn flat
Autor: Pezking
Datum:04.02.21 11:21
Antwort auf:Home-Schooling - der Thread von Ihsan

Für das letzte "e" war in der Themenzeile kein Platz mehr. ;-)

"Der Deutsche Lehrerverband fordert, lernschwachen Schülerinnen und Schülern bundesweit anzubieten, das Schuljahr wegen der Corona-Pandemie freiwillig zu wiederholen - ohne dass sie als 'Sitzenbleiber' gelten.
'Es gibt eine Schülergruppe, die braucht ein Jahr zusätzlich', sagte Präsident Heinz-Peter Meidinger dem 'Tagesspiegel'. Spätestens bei den Abschlussprüfungen oder im Abitur würden diese Jugendlichen sonst scheitern."


[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-schule-wiederholen-lehrerverband-100.html]

Ich würde sogar noch weiter gehen und das nicht nur betont für "Lernschwache" fordern bzw. erwägen. Das aktuelle Schuljahr ist so oder so kacke, da muss man nicht auch noch Energie für die Suche nach vermeintlichen Sündenböcken oder Faulpelzen verschwenden oder sich bei vergeblichen Flickschustereiversuchen verausgaben.

Die Art von Unterricht, auf die unsere Schulen samt der dazugehörigen Infrastruktur ausgerichtet sind, wird höchstwahrscheinlich für das gesamte Schuljahr 2020/2021 nicht normal umsetzbar sein. Und natürlich hat das Folgen.

Ich glaube, ich hätte mich mit eigenem Nachwuchs schon früh darauf verständigt, dass man dieses durchgeknallte Kackjahr als Bonus ansehen soll und ein freiwilliges Wiederholen womöglich sogar der Königsweg wäre.


< antworten >