Thema:
Re:Kindergartenbeitrag Januar wird erstattet - irgendwann. flat
Autor: euph
Datum:29.01.21 06:58
Antwort auf:Kindergartenbeitrag Januar wird erstattet - irgendwann. von thestraightedge

>Die Kreisverwaltung wird den Januar erstatten, da die Kindergärten entweder geschlossen sind, oder nur eine Notbetreuung anbieten. Nun wurde gefragt, wann die zum 01.01. eingezogenen Gebühren denn erstattet werden. Da wird dann wieder der komplette Wahnsinn deutlich: man versuche, das im März (!) zu erledigen. Auf Nachfrage, ob man dann nicht besser den Einzug für Februar oder März storniert statt noch später den Januar zu erstatten hiess es: das geht nicht. Die Entscheidungs- und Umsetzungswege sind halt so. Entschieden wurde über die Erstattung am 10.01.. Erstattet wird 3+ Monate später.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Kommunale-Software dafür nicht unbedingt für solche Situationen ausgelegt ist. Mal einfach einen Monat die Gebühren nicht einziehen könnte da wirklich schwieriger sein, als eine entsprechende Erstattung anzustoßen. Das ist in diesem Fall natürlich auf den ersten Blick unverständlich und ärgerlich - eine entsprechende Funktion ist aber sonst halt auch in dem Umfang nicht notwendig.

>Ich kann darauf warten, aber es gibt Familien, für die solche Erstattungen für nicht verfügbare Leistungen die Haushaltskasse "retten" könnten.

Ganz bestimmt gibt es da Extremfälle, wie in vielen anderen Bereichen von Corona auch.

>Krass, für so einen Öltanker mit 35 km Bremsweg zu arbeiten. Ich würde jeden Abend in die Kissen weinen.

LOL, die meisten im öffentlichen Dienst sind im Moment wohl eher froh, einen sicheren Job zu haben. Arbeiten für die öffentliche Hand ist bestimmt nichts für jeden, aber weinen muss man deshalb dann doch nicht.


< antworten >