Thema:
Re:FFP2 als Bartträger überflüssig? flat
Autor: _bla_
Datum:24.01.21 19:29
Antwort auf:FFP2 als Bartträger überflüssig? von sYntiq

>Ich hab in der örtlichen Apotheke einfach mal gefragt was ich denn ab Montag für eine Maske brauche, bzw. haben sollte. Mir wurden gleich verschiedene Produkte vorgestellt von einfacher OP Maske zu FFP2 und einer mit Ventil. Geraten wurde mir zu den OP-Masken und zwar mit der Begründung dass ich als Bartträger die Vorteile von FFP2 eh nicht hätte und FFP2 daher, abgesehen von erhöhter Geldausgabe keinen Unterschied zur normalen medizinischen OP-Maske machen würden.
>
>Da hier im Forum ja augenscheinlich jeder auf FFP2 schwört, habe ich jetzt das Gefühl dass es hier entweder keine Bartträger gibt, oder mir in der Apotheke Blödsinn erzählt wurde....


Ich würde vermuten, das das auch ganz stark vom jeweiligen Bart abhängt. Ein Bart rund um den Mund sollte gar kein Problem sein, solange die Kontaktflächen der Maske frei von Barthaaren sind und ein 3-Tage Bart oder ähnliche dünne Bärte im Bereich der Kontaktflächen werden zwar die Filterwirkung etwas einschränken, aber erheblich dichter als eine OP-Maske wird das immer noch sein. Aber bei einem dicken Bart im Bereich der Kontaktflächen wird natürlich ganz viel Luft am Filter vorbeigehen und dann bist du in der Tat mit einer OP-Maske wahrscheinlich ähnlich gut/schlecht geschützt.


< antworten >