Thema:
Re:Keine FFP2 Pflicht für Supermarktangestellte? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:24.01.21 13:41
Antwort auf:Re:Keine FFP2 Pflicht für Supermarktangestellte? von Optimus Prime

Um hier mal Droog zu helfen - es ist eine Sache, mal eine Stunde Fahrrad zu fahren, aber nochmal eine komplett andere, mit der Maske bis zu 8h körperlich zu arbeiten und das tust du im Einzelhandel.

Das fängt schon mit der Laufstrecke an, ich hab einen Laden mit 200qm Verkaufsfläche, was jetzt nicht die Welt ist, und komme dennoch im Schnitt auf 10-15km täglich. Meine Verkäufer teils sicher noch auf mehr.
Und wir müssen nicht wie im Lebensmitteleinzelhandel ständig Ware nachfüllen, die zudem auch einiges an Gewicht hat, das schlaucht schon ohne Maske reichlich.
Für uns war zum Beispiel der Sommer letztes Jahr wirklich übel, wir hatten keine Klimaanlage und im Schnitt Temperaturen über 30 Grad bei stehender Luft - das ist schon ohne Maske hart an der Grenze des Erträglichen.

Natürlich wär es ideal, wenn die MA eine FFP2 Maske tragen und entsprechend Pausen machen könnten, aber dazu brauchst du auch das Personal und das haben die meisten Läden halt nicht parat. Geschweige denn, dass du bei Kunden viel Verständnis ernten wirst, wenn die MA in der Pause sind und Artikel nicht nachgefüllt sind - auch das haben wir erlebt, wenn wir beispielsweise wegen Abstandsregel nur einen Servicecounter besetzt haben, damit die Kunden nicht dicht an dicht stehen, was sich da meine MA angehört haben, das habe ich in der Form in 20 Jahren Einzelhandel so noch nicht erlebt.


< antworten >