Thema:
Re:Danke ihr Kapitäne Offensichtlichs ;) flat
Autor: 677220
Datum:16.01.21 20:49
Antwort auf:Danke ihr Kapitäne Offensichtlichs ;) von Atlan

>Aber ihr habt mir alle gerade nur erklärt, was ich ja schon weiß und der Grund für meine aktuelle Verwirrung ist.
>
>Nochmal:
>
>Niemand sagt "Im vergangenen Jahr sind XX Menschen an ODER MIT der Grippe/Aids" gestorben. Menschen sterben umgangssprachlich immer "an" Krebs, Rauchen, Fußpilz. Und nicht "mit".
>
>Weswegen ich die Formulierung "an oder mit" in den vergangenen Monaten auch immer als Querdenker-Sprech abgetan und allen Leuten gesagt habe, sie verwenden nur Idioten.
>
>"An oder mit" erzeugt bei verunsicherten Zeitgenossen wie meiner Mutter oder >meiner Tante den Eindruck, es würden in Wahrheit auch sehr viele Menschen >mitgezählt, die gerade wegen etwas komplett anderem im Sterben lagen, von der >Leiter gefallen sind oder vom Blitzschlag getötet wurden, während sie einen >leichten Schnupfen wegen Corona hatten.


Unfälle werden imho explizit ausgeschlossen und nicht als Corona-Tote erfasst. Dennoch gibt es 10-15 Prozent offizielle Corona-Tote deren Todesursache eine andere ist. Das ist etwas anderes als das was die anderen hier im Forum schreiben in Bezug auf Krankheiten wie Aids oder Krebs. Bei letzteren gibt es einen tatsächlichen Zusammenhang von Krankheit und Tod. Bei Corona ist es in manchen Fällen eben mindestens unklar. Und deswegen wird es auch offiziell als "an oder mit" Bezeichnet.

>Seit gefühlt einigen Wochen lese ich diese Formulierung aber nun auch vermehrt in >offiziellen Statements und in den Leitmedien. Zwischenzeitlich war sie mal nahezu >komplett verschwunden, meine ich (und meine vermuteten Gründe dafür waren eben >obige).

>Daher meine Frage: Woher gerade dieser Shift? Gibt's da irgendeine aktuelle >Erklärung?

Wie gesagt: Vermutlich selektive Wahrnehmung? Ich lese es seit Anfang an als "An oder mit" wobei man früher nur "glauben" konnte, dass eben trotzdem die Mehrheit an Corona gestorben ist, inzwischen gibt es auch Fakten/Indizien, die das untermauern (Auswertungen von Obduktionen, Übersterblichkeit über größere Zeiträume).

Ich finde die Formulierung richtig, weil sie eben wahr ist. Zu sagen, jeder offizielle Corona-Tote ist definitiv an Corona gestorben, wäre eben falsch und würde auch den Verschwörungstheoretikern in die Hände spielen.


< antworten >