Thema:
Danke ihr Kapitäne Offensichtlichs ;) flat
Autor: Atlan
Datum:16.01.21 20:22
Antwort auf:Niemand stirbt an Krebs von cloud6

Aber ihr habt mir alle gerade nur erklärt, was ich ja schon weiß und der Grund für meine aktuelle Verwirrung ist.

Nochmal:

Niemand sagt "Im vergangenen Jahr sind XX Menschen an ODER MIT der Grippe/Aids" gestorben. Menschen sterben umgangssprachlich immer "an" Krebs, Rauchen, Fußpilz. Und nicht "mit".

Weswegen ich die Formulierung "an oder mit" in den vergangenen Monaten auch immer als Querdenker-Sprech abgetan und allen Leuten gesagt habe, sie verwenden nur Idioten.

"An oder mit" erzeugt bei verunsicherten Zeitgenossen wie meiner Mutter oder meiner Tante den Eindruck, es würden in Wahrheit auch sehr viele Menschen mitgezählt, die gerade wegen etwas komplett anderem im Sterben lagen, von der Leiter gefallen sind oder vom Blitzschlag getötet wurden, während sie einen leichten Schnupfen wegen Corona hatten.

Seit gefühlt einigen Wochen lese ich diese Formulierung aber nun auch vermehrt in offiziellen Statements und in den Leitmedien. Zwischenzeitlich war sie mal nahezu komplett verschwunden, meine ich (und meine vermuteten Gründe dafür waren eben obige).

Daher meine Frage: Woher gerade dieser Shift? Gibt's da irgendeine aktuelle Erklärung?


< antworten >