Thema:
Re:Fritz Schober lügt flat
Autor: DJS
Datum:30.12.20 17:00
Antwort auf:Re:Fritz Schober lügt von Fritz Schober

>>Nein. "Es könnte morgen regnen" impliziert nicht, dass es morgen auf jeden Fall regnen wird.
>
>Für mich impliziert es dass Du glaubst, dass es regnen wird.


Für mich keinesfalls. Duden sagt, dass es in dem hier gemeinten Sinne "unter Umständen in Betracht kommen, vielleicht der Fall sein" bedeutet.
VIELLEICHT ist hier das entscheidende Wort.

>Sonst gibt es keinen Grund es zu sagen.

Viele Gespräche sind an sich sinnlos. Smalltalk nennt man das dann, glaube ich. :)

>Ich schrieb nicht "Lakritze hilft gegen Corona" sondern dass der Präsident das meint.

Schon klar. Nur meint er das nicht. Zumindest lässt es sich nicht aus Deiner Quelle schließen.

>>"Könnte" bedeutet imo, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen kann, dass es wirkt.
>
>Aber offenbar ist man davon überzeugt dass es möglich/wahrscheinlich ist sonst würde man es ja nicht ansprechen und wie in dem speziellen Fall sogar Wissenschaftler damit beauftragen.


Zwischen möglich und wahrscheinlich ist ein großer Unterschied. Außerdem ist es doch genau wie Du sagst: Er denkt, dass es MÖGLICH ist und stellt es nicht als eine Tatsache dar. Das hast Du ihm aber in den Mund gelegt.

>>Das ist als Aussage natürlich trotzdem dumm, aber niemals mit Deiner Kopfzeile gleichzusetzen.
>
>Sehe ich anders. Denke hier gibt es verschiedene Interpretationen von Text.


Imo auf keinen Fall. Wenn jemand sagt, dass xy passieren könnte ist es nicht mit "es wird passieren" gleichzusetzen.
Meine Freundin könnte schwanger sein. Waaaaas? Wann kommt das Kind? What? Vielleicht ist sie nicht schwanger. Aber du hast gerade gesagt, dass sie schwanger ist...

>>Genau. Und dann stellst Du Deine Interpretation als Tatsache hin. Das ist nicht cool. :)
>
>Nö ich habe geschrieben dass der Präsident das meint, nicht dass es so ist.


Ja genau, der Präsident sagt aber an keiner Stelle, dass Lakritze gegen Corona hilft. Das behauptest Du aber, weil Du so seine Aussage interpretiert hast.


< antworten >