Thema:
Re:Halberstadt... flat
Autor: Telemesse
Datum:27.12.20 11:50
Antwort auf:Re:Halberstadt... von thestraightedge

>>>>Quelle?
>>>
>>>Da stand zum einen „oder?“, insofern ist die Frage nach der Quelle komisch.
>>>
>>>Zum anderen: Sachsen ist Querdenker-Hochburg, AfD-Hometurf und natürlich gleichzeitig Infektions-Hotspot. Halberstadt ist ums Eck, da lag meine Vermutung (!) nahe, dass es dort ähnlich dämlich zugeht.
>>
>>Genau, Sachsen. Da hab ich nur drauf gewartet und keine weiteren Fragen. ;-)
>
>Mir ist durchaus bekannt, dass das 2 verschiedene Bundesländer sind.
>
>Mir ist auch bekannt, dass es nach Leipzig ne Stunde ist, und die AfD auch in Sachsen-Anhalt ziemlich erfolgreich ist.
>
>>Aber ich hatte ja unten schon geschrieben, dass ich da zu schnell drauf anspringe, also alles gut.
>
>Naja - es bringt auch nichts, jedes mal salopp mit "jaja, alle Ossies sind Nazis" zu antworten. Das hat nie jemand behauptet - und gleichzeitig ist das Problem mit Neonazis, AfD, Pegida usw. im Osten einfach signifikant größer. Ich kann inzwischen auf Bookmarks ausm Maniac verweisen, weil das alles durchgekaut wurde, und 5 Jahre später nicht groß anders aussieht - leider eher im Gegenteil:
>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=3695605]
>
>Manchmal täte eine Ecke Lokalpatriotismus weniger bei der Bewertung solcher Situationen sicher gut.


Naja. Deine Mutmaßungen sind aber auch zum großen Teil Spekulatius.
Zum einen würde ich mal davon ausgehen das Klinik- und Pflegepersonal, egal ob in West oder Ost, schon sehr genaue Kenntnisse über die Auswirkungen des Virus hat und daher, unabhängig ihrer Parteipolitischen Präferenz, nicht gerade zu den Verharmlosern zählen dürfte.
Darüberhinaus würde ich auch einen nicht unerheblichen Anteil der Impfverweigerer bei den Esoterikspinnern verorten, die auch nicht gerade zur AFD Stammwählerschaft gehören dürften.

Letztendlich ist das hier nichts weiter als eine Momentaufnahme einer Gruppe, die zu klein ist um da wirkliche Tendenzen draus abzuleiten.
Ich sehe das eher so. Das Anfangs noch Skepsis gegenüber einem neuen Impfstoff besteht ist nicht schön aber eben auch nur menschlich und nachvolziehbar. Je mehr geimpft werden und je weniger bedenkliche Nebenwirkungen auftreten umso größer wird die Impfbereitschaft werden.

Weiterhin das Narrativ des blöden und faschistoiden Ostens zu bedienen hilft dagegen niemanden und wird auch die Impfbereitschaft nicht steigern. Insofern würde ich mir wünschen das die Presse nicht auf diesen einladenden Zug aufspringt um ein paar Klicks zu generieren sondern einfach mal sachlich neutral berichtet. Denn im Endeffekt spielt es keine Rolle warum sich einer impfen läßt oder nicht oder welche Partei er bevorzugt. Es geht darum in den nächsten Wochen zu zeigen das die Panikmache vor der Impfung keine Substanz hat, Vertrauen aufzubauen und die Impfquote sukzessiv zu erhöhen.


< antworten >