Thema:
Re:Steuer auf Online-Pakete ? flat
Autor: _bla_
Datum:20.12.20 14:51
Antwort auf:Re:Steuer auf Online-Pakete ? von tak


>Also ob es nur an Gastro lag kann man nicht sagen, trotzdem Zustimmung :)

Ja, sicher, aber die Behauptung von Moosmann war ja das man jetzt ja wissen würde, das die Schließung der Gastronomie nichts bringt. Und das wüsste man halt eben nur dann wenn sich nichts an der Infektionsdynamik verbessert hätte. Theoretisch wäre es natürlich möglich, das die Gastronomieschließung tatsächlich nichts bringt, und es nur die andere Maßnahmen sind, die gewirkt haben, so richtig wahrscheinlich ist das aber nicht.  

>Klar steckt man sich an, wenn man maskenlos mit Freunden irgendwo im geschlossenen Raum sitzt, mit dem Bus dorthin fährt und teilweise der Abstand zum Nachbartisch doch nicht so groß ist.

Vor allem wissen wir ja inzwischen das Aerosole eine große Rolle für die Ausbreitung spielen. Dagegen nützt aber Abstand nur wenig und die Situationen in Restaurants ist da leider ziemlich ungünstig, mit ziemlich vielen Leute in einem Raum und keiner Möglichkeit zum Maskentragen. Ich finde hier müsste es viel mehr Anstrengungen geben, die Rolle einzelnen Infektionswege zu klären. Natürlich haben die Gesundheitsämter nur ein begrenzte Kapazitäten und die Testkapazitäten sind auch begrenzt. Aber man müsste doch bspw. 1% der Fälle nehmen können und dort dann ganz genau hinschauen, also auch Leute mit geringem Infektionsrisiko testen, dann könnte man von dort hochrechnen. Wenn Kontaktlisten nicht richtig gepflegt sind, dann müssen auch entsprechende Bußgelder wirklich verhängt werden, damit es da wirklich ein abschreckende Wirkung gibt. Und man könnte vermutlich auch kleine Luftreiniger aufstellen in einigen Restaurants, Fitnessstudios etc. aufstellen und dann später nachschauen, ob und wenn ja wieviel Coronavirus sich in der Luft befunden hat. Oder auch mal allen Besuchern eines Restaurants nachträglich einen Test anbieten und schauen, wie viele asymptomatischen Infektionen sich da verstecken.


< antworten >