Thema:
Re:Wirkt wie ein absurder Schildbürgerstreich flat
Autor: President Mobutu
Datum:05.12.20 21:18
Antwort auf:Wirkt wie ein absurder Schildbürgerstreich von Boabdil

>Mittlerweile kann ich evtl. nachvollziehen warum es Quarantänebrecher oder ähnliches gibt. Das ganze Prozedere ist für die Bürger nicht mehr nachvollziehbar und vermittelbar.
>
>Fall a)
>Bei meiner Nichte/Neffe (3 j) war in der Kitagruppe ein Kind, was mittlerweile Grippe hat. Die Mutter wurde positiv auf Corona getestet und ist wohl noch mit Erkältungssymptomen zur Kita gefahren. Jetzt ist die ganze Gruppe geschlossen und alle warten seit Tagen auf das Ergebnis des Kindes. Das absurde: Den Eltern der anderen Kinder wurde aber keine Quarantäne verordnet. Sie dürfen sich alle frei bewegen.


Sind die anderen Kindern denn in Quarantäne, oder nur die Kita geschlossen? Weil eigentlich hatten die Kinder ja gar keinen Kontakt mit der Mutter (Corona-Patient), sondern nur mit der Tochter. Dass die Eltern nicht in Quarantäne sind ist klar, die sind Kontaktpersonen 3. (!) Grades

>Fällt das Ergebnis bei dem Kind negativ aus, müssen meine Schwester, meine Nichte und mein Neffe dann trotzdem für ein paar Tage in Quarantäne. WTF? Finde den Widerspruch.

Inkubationszeit. So ein Test ist ja nur eine Momentaufnahme. Dass deine Schwester in diesem Fall in Quarantäne müsste, halte ich übrigens für unwahrscheinlich.

>Fall b)
>Nachbars Kind wurde in Quarantäne geschickt, weil ein Schulkind in der Klasse positiv ist. Aber: Unsere Nachbarn (also die Eltern und der Bruder) dürfen raus. Sie meinten selber, dass sie das nicht verstehen, aber das war die Aussage des Gesundheitsamtes.


Again, Kontaktpersonen 2. Grades, sie selber hatten ja keinen Corona-Kontakt. Wurde das Kind getestet?

Hört sich alles nach der seit Monaten gefahrenen Praxis an: Kontaktpersonen ersten Grades müssen in Quarantäne (und werden getestet), alle anderen (noch) nicht. Eigentlich soweit ziemlich einfach zu verstehen.

Problem ist, dass die Testergebnisse so lange auf sich warten lassen und man so halt immer hinterher rennt. Das sollte sich mit Flächendeckendem Einsatz von Schnelltests eigentlich auch deutlich optimieren lassen.


< antworten >