Thema:
Wirkt wie ein absurder Schildbürgerstreich flat
Autor: Boabdil
Datum:05.12.20 18:22
Antwort auf:Deutschland und Corona #6 - "Winter is coming" von Headhunter

Mittlerweile kann ich evtl. nachvollziehen warum es Quarantänebrecher oder ähnliches gibt. Das ganze Prozedere ist für die Bürger nicht mehr nachvollziehbar und vermittelbar.

Fall a)
Bei meiner Nichte/Neffe (3 j) war in der Kitagruppe ein Kind, was mittlerweile Grippe hat. Die Mutter wurde positiv auf Corona getestet und ist wohl noch mit Erkältungssymptomen zur Kita gefahren. Jetzt ist die ganze Gruppe geschlossen und alle warten seit Tagen auf das Ergebnis des Kindes. Das absurde: Den Eltern der anderen Kinder wurde aber keine Quarantäne verordnet. Sie dürfen sich alle frei bewegen.

Fällt das Ergebnis des getesten Kindes (also das Kind, bei dem die Mutter schon positiv ist) positiv aus, müssen alle weiteren Kontaktpersonen getestet werden. In dem Fall also meine Nichte und mein Neffe. Das Ergebnis kann dann wieder Tage dauern.

Fällt das Ergebnis bei dem Kind negativ aus, müssen meine Schwester, meine Nichte und mein Neffe dann trotzdem für ein paar Tage in Quarantäne. WTF? Finde den Widerspruch.

Fall b)
Nachbars Kind wurde in Quarantäne geschickt, weil ein Schulkind in der Klasse positiv ist. Aber: Unsere Nachbarn (also die Eltern und der Bruder) dürfen raus. Sie meinten selber, dass sie das nicht verstehen, aber das war die Aussage des Gesundheitsamtes.

Also da wundern mich die aktuellen Fallzahlen nicht mehr wirklich.


< antworten >