Thema:
Re:So, jetzt hab ich mal länger Zeit flat
Autor: Sven Mittag
Datum:02.11.20 11:00
Antwort auf:So, jetzt hab ich mal länger Zeit von SidVicious

Okay, nun das Problem an deinem Text: Er stellt das momentan gesamtgesellschaftliche Problem dar. Es gibt nur hopp oder topp. Es gibt nur stetige Lockdowns - wobei du im Gegensatz zu bisher allen politischen Aussagen zumindest im Bereich des Realismus bleibst und vor 2-3 Jahren redest und nicht nur bis Weihnachten oder Frühjahr - oder die komplette Eigenverantwortung mit bestenfalls noch die Durchseuchung als Ziel.

Wenn man für Ehrlichkeit plädiert, dann bitte schön überall. Wieso sagt man dann nicht: Liebe Leute, dies ist jetzt unsere Normalität. Wollt ihr dies für die nächsten Jahre (!) so haben? Könnt ihr euch mit den gesellschaftlichen und ökologischen Konsequenzen arrangieren? Dies ist halt die beste Methode den Body Count auf ein Minimum zu reduzieren!

Statt dessen wird proklamiert: Wir halten heute durch, damit wir nächsten Monat Weihnachten feiern können. Hier ist unsere jetzige Strategie-Kommunikation und die Kommunikation über die vergangenen Monate unglaublich unehrlich gewesen.

Und hier sehe ich eigentlich das Hauptproblem der momentanen Non-Compliance. Selbst Idioten "durchschauen" das Nudging und die Amenmärchen mit dem Resultat, dass Sie nicht auf einen Mittelweg mitgenommen werden, sondern komplett abdriften. Und dies ist weder überraschend, noch unvorhersehbar.

Wieso also keinen Mittelweg finden? Wieso wurden nicht Konzepte entwickelt, übernommen (Hallo Japan) und vor allem umgesetzt, die eine realistische Chance ohne Lockdown bieten. Und ja, solche Konzepte sind denkbare. Und ja, die Zeit hätte bei politischem Willen und Befähigung nach dem ersten Lockdown gelangt. Wir haben Sie aber lieber mit der Kanzlerfrage, relativ sinnlose Digitalspielzeugen und ähnlichen Prioritäten verstreichen lassen.


< antworten >