Thema:
Re:Lauterbach kommentiert Streek-Interview flat
Autor: PUH
Datum:01.11.20 13:27
Antwort auf:Re:Lauterbach kommentiert Streek-Interview von Sven Mittag

>Hmm.... vielleicht will Streeck ein ernstes Hinterfragen der bisherigen Strategie? Klar, bietet das KBV-Positionspapier (ist ja nicht nur von Streek) keine wirklich ausgearbeitet Alternative, aber eine Langzeitstrategie stellt eben nach aktueller Datenlage unser Verhalten eben auch nicht da.

So wie ich das mitkrieg ist es nicht das Problem, dass Streek eine langfristige Strategie will.  Sondern, dass er daran zweifelt, dass ein Lockdown "was bingt". Das ist aber vollkommen unverständlich. Hätte er gesagt: Ok meinetwegen nochmal Lockdown, aber dann...! wär alles kein Problem.



>Entweder Lauterbach hat geheime Forschungsdokumente zu den Impfstoffkandidaten oder seine Meinung zum Erfolg ist sehr... optimistisch ;) zudem frage ich mich bei ihm und Söder wer die Infektionszahlen prognostiziert? 200.000 allein in Deutschland? Klar werden die ohne Lockdown noch massiv steigen, aber jede Kurve ist endlich.

Solche Aussagen nützen niemandem. "Auch morgen geht die Sonne auf" ist hier nicht nützlich. Ein seriöser Debattenbeitrag muss mindestens eine der sich aufdrängenden Fragen beantworten. Z.B.:

Wenn die "Kurve endlich" ist, wann und wo endet sie denn? Im Januar mit "Herdenimmunität"? Schön, aber wieviele Leute bräuchten dann ein Krankenhausbett bei der derzeitigen Hospitalisierungsquote? Bei 50 Mio Infizierten? Oder werden das weniger? Wieso?

Auf sowas hat Streek keine Antwort:

[https://pbs.twimg.com/media/ElrVVHDXUAE_QTp?format=jpg&name=medium]


>Und wir haben weltweit momentan wie viele Neuinfektionen? Wir hoch ist die Quote in Länder wie USA mit einer höheren Bevölkerungsmenge deutlich höher als bei uns und tollen Superspreader-Rallys?

Anderes Klima? Maßnahmen? Grade Califorien hat doch krass eingegriffen.

>Und wieso will laut Lauterbach bei hohen Infektionszahlen niemand mehr in die Gastro aber jeder ignoriert ohne harte Kante immer noch AHA?

Weil es einfacher ist, ersteres durchzusetzen? Weil sich an letzteres die Leute nicht halten? Weil ihnen Streeks sagen, dass es ja eh alles nichts nützt?


< antworten >