Thema:
Re:Gedanken zum Lockdown Light flat
Autor: BOBELE
Datum:30.10.20 12:47
Antwort auf:Re:Gedanken zum Lockdown Light von MattR

>Aktuell wird der Bundestag übergangen, es werden genau die gleichen Maßnahmen beschlossen die Tage vorher schon von Gerichten einkassiert wurde ...

Da sprichst Du einen Punkt an, den ich auch für hochgradig unklug halte. Diese kleinen Gruppen, die Sachen ausarbeiten und den Parlamenten dann nur noch zum abnicken hinwerfen, ohne eine wirkliche demokratische Debatte vorzuschalten, finde ich fürchterlich. Zumal die Mandatsträger nicht nur keine Möglichkeit hatten, mit zu gestalten, sondern jetzt auch kaum noch ein, um einzugreifen, ohne bei einer Ablehnung als Sündenböcke dazustehen, wenn es noch schlimmer wird.

Aber ich gebe zu bedenken, wie das laufen wird, wenn der Katastrophenfall ausgerufen wird. Dann legen keine Politiker mehr die Maßnahmen fest, die sich nachher noch politisch verantworten müssen. Dann machen das die Mitglieder von Krisenstäben... da sitzen dann Kreisbrandmeister, Leiter von Einheiten des Katastrophenschutzes, Ärzte und Vertreter von Kliniken, vielleicht noch ein Landrat. Aber dann werden Maßnahmen nicht ausführlich auf die Folgen für irgendwas anderes als des Schutz von der Auswirkungen des Katastrophe, also hier der Infektion geprüft. Dann gehts beinhart nur noch um die Eindämmung der Infektion. Von der Ausgangssperre über die Einschränkung so zienmlich aller Grundrechte bis hin zur völligen Absperrung von ganzen Landstrichen ist dann alles machbar.

Natürlich sitzen in den Krisenstäben keine Irren, die völlig empathielos irgendwelche Horrorszenarien umsetzen, aber es würde sehr sich viel ungemütlicher als jetzt.


< antworten >