Thema:
Re:Hab das mal verbessert: flat
Autor: McDee
Datum:30.10.20 07:21
Antwort auf:Re:Hab das mal verbessert: von DJS

>Ich gehe davon aus, dass es auch Familien gibt, die problemlos die Kinder zuhause betreuen könnten. Vater geht arbeiten, Mutter nicht. Soll es durchaus immer noch geben. Es wäre super, wenn diese Kinder zuhause blieben und die anderen weiterhin zur Schule kommen würden. Die Lage wäre deutlich entspannter.

Ja, ich wäre auch dafür gewesen die Schulpflicht aufzuhaben und wer die Kinder zuhause betreuen kann und will, der lässt sie zuhause. Dabei muss natürlich gewährleistet sein, dass die Kinder dennoch alle die gleichen Chancen haben. Wenn nämlich die einen normalen Unterricht machen, und die anderen nur ein paar lieblos zusammengepfuschte Zettel zugeschickt bekommen, dann hat man da eine heftige Schieflage.

Meiner Erfahrung nach scheitert es leider aber größtenteils an der Bereitschaft vieler deiner Kollegen, Unterricht in diesen Zeiten wirklich komplett neu zu denken. Die meisten halten sich Augen und Ohren zu und scheinen krampfhaft zu hoffen, dass morgen bestimmt auf magische Weise alles wieder wie vor März 2020 ist. Bloß "normalen Unterricht" machen, alles andere ist unbekanntes Neuland und von vornherein zum Scheitern verurteilt.

In der Gesamtschule meiner Kinder wird ab nächster Woche wieder Schichtbetrieb eingeführt, weil unser Landkreis ab einem Inzidenzwert von >100 wieder 1,5m Abstand zwischen Schularbeitsplätzen vorsieht. Dabei sind sie in 2 Gruppen aufgeteilt worden, die wöchentlich wechselnd zur Schule gehen und zuhause bleiben. Bin mal gespannt wie das klappt, aber an sich halte ich auch das erstmal für ein ganz gutes Konzept.

mcdee


< antworten >