Thema:
Wo Einsamkeit mehr gefürchtet wird als Corona flat
Autor: Sloane (deaktiviert)
Datum:29.10.20 16:51
Antwort auf:Psychische Gesundheit in Zeiten der Krise von publicmaw

Ärgerlicherweise im Pay-Bereich versteckt, aber sehr lesenswert: [https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-alten-und-pflegeheimen-sie-fuerchten-die-einsamkeit-mehr-als-das-virus-a-00000000-0002-0001-0000-000173743556]

"Dusch erzählt, wie sich im März das Coronavirus auf der Demenzstation verbreitete, wie sie die Türen des Bereichs auf Anordnung umbauen und abriegeln, die Bewohner quasi einsperren mussten. Sie erzählt von "gestandenen Pflegekräften, die in Tränen ausbrachen". Von sterbenden Senioren, die keinen Besuch von Seelsorgern bekommen durften, wegen der strengen Auflagen. Und von Angehörigen, die noch heute litten, weil sie "ihre Mutter erst in einer Urne wiedergesehen" hätten.

Dusch schluckt einen Kloß im Hals herunter. "Diese Zeit hat uns traumatisiert", sagt sie und blickt aus dem Fenster."


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname