Thema:
Re:Bis man die Risikogruppen schützt flat
Autor: sYntiq
Datum:29.10.20 12:36
Antwort auf:Bis man die Risikogruppen schützt von tak

Vielleicht macht man mit den derzeitigen und den angekündigten Maßnahmen genau das?

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen dass, selbst wenn wir nur diese falsche Definition von Risikogruppe "Alte und kranke Menschen" schützen wollen, wir von ca 1/3 der deutschen Bevölkerung reden. Nehmen wir auch junge Menschen mit Vorerkrankungen hinzu, sowie solche Menschen die zu einer der Risikogruppen gehören dies aber weder sie selbst noch sonst jemand weiss (weil zB. noch nicht diagnostiziert, weil einfach kein Zusammenhang zwischen der Vorerkrankung und Corona gesehen wird etc pp) reden wir hier schon, je nach Quelle von einer "zu schützenden Risikogruppe" von 1/2 bis 2/3 der deutschen Bevölkerung.

Es wird immer so getan als wären die Risikogruppen eine kleine Minderheit und wenn man es schafft diese zu schützen/zu isolieren, dann kann die Masse wieder leben und feiern wie immer, dabei ist es, wenn man jetzt vom schlimmsten Fall, den 2/3 ausgeht, eher umgekehrt: Die Minderheit der deutschen Bevölkerung gehört zu keinen Risikogruppen.

Wenn man jetzt die Mehrheit der Bevölkerung die zu Risikogruppen gehören, schützen will, läuft dies auch zwangsläufig auf Einschränkungen der Nicht-Riskogruppen-Minderheit hinaus. Also im Grunde das was wir jetzt haben und bekommen....

Und was ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, was man auch nicht vergessen darf: Selbst wenn man nicht direkt zu einer Riskikogruppe gehört und eine Infektion gar nicht bemerkt oder der Krankheitsverkauf eher einer kleinen Erkältung entspricht: Man weiss bisher absolut nicht was der Virus sonst so mit dem Körper macht und was es für mögliche Langzeitschäden geben wird. Wenn man "mögliche Langzeitschäden dank Corona" ebenfalls berücksichtigt und nicht nur "unmittelbare schwere und tödliche Verläufe einer Cornonainfektion", wären die zu schützenden Risikogruppen nach derzeitigen Erkenntnissen sogar noch grösser. Man könnte diese dann nämlich auch einfach als folgendes bezeichnen "Risikogruppe: Der Mensch". Sprich: 100% der Bevölkerung gehören zur Risikogruppe und sollten daher geschützt werden.


< antworten >