Thema:
Re:Regierung Vs. Covidioten k. A. wer dümmer ist flat
Autor: Pezking
Datum:27.10.20 15:14
Antwort auf:Regierung Vs. Covidioten k. A. wer dümmer ist von tak

>Bin wieder kurz vorm Kochen - 70 Ausbrüche alleine in einem Pflegeheim bei uns in der Stadt*. So sind wir bald bei 100 und wer weiß, was dann noch erlaubt ist.
>
>Klar sind Covidioten bekloppt, aber das man den Schutz der Pflegeeinrichtungen immer noch nicht hinbekommen hat, liegt vor allem bei unserer Führung.


Nein. Ich stehe hier auch mit den Pflegeheimen in der Region (MTK) in Kontakt. Dort hielt man es lange nicht für nötig, dass das Pflegepersonal permanent eine Maske trägt. Infektionsschutz genoss dort lange nicht die oberste Priorität, was ich auch ein Stück weit nachvollziehen kann - ohne Maske pflegt es sich natürlich menschlicher. Und gerade Demenzpatienten haben oft irrationale Ängste vor maskierten Menschen.

Aber der Preis für diesen Balanceakt ist nun mal ein Infektionsrisiko, das nicht so gering ist wie es eigentlich sein könnte - und vielleicht auch sein müsste, trotz einiger nennenswerter Nachteile.

Ich will hier echt mal eine Lanze für die Politik brechen: Das Managen einer Pandemie (also einer Katastrophe, die in diesem Ausmaß vielleicht alle 100 Jahre mal über die Menschheit hereinbricht) dürfte eine der schwierigsten und undankbarsten Aufgaben überhaupt sein. Ein permanenter Drahtseilakt zwischen unzähligen Interessen. Und es liegt in der Natur der Sache, dass vieles - mangels Erfahrung - nach dem Prinzip "Trial & Error" entschieden werden muss.

Natürlich liefert gerade niemand eine perfekte Arbeit ab. Auch und gerade kein Politiker. Aber das macht diese Leute noch lange nicht zu Idioten - Arschlöcher hingegen mache ich in deren Reihen schon eher aus.


< antworten >