Thema:
Re:mal ein paar Zahlen zur Beruhigung flat
Autor: _bla_
Datum:27.10.20 09:13
Antwort auf:mal ein paar Zahlen zur Beruhigung von tonynash

>für alle, die sich krankhaft Sorgen machen:
>
>Corona-Tote Rheinland-Pfalz: bisher 268
>Bevölkerungszahl: über 4 Millionen
>
>die Todesrate der Pest war ~500mal höher, Covid 19 ist, rein statistisch gesehen ein Witz dagegen.
>Natürlich ist es für jeden Betroffenen maximal Scheiße, das ist mir schon klar. Aber was die Verhältnismäßigkeit angeht sollte man die Kirche endlich mal im Dorf lassen. Wenn das so weitergeht sterben mehr Leute an stressbedingten physischen- sowie psychischen Problemen als an dem Erreger selbst.


Und wie stellst du dir das vor? Die 268 Corona-Toten hast du doch nur deshalb, weil das Virus eben mit den Maßnahmen auf einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung beschränkt geblieben ist. Wenn du jetzt hingehst und sagst: "Macht euch mal locker, ist alles halb so wild." dann läuft Corona durch bis zur Herdenimmunität und dann noch mit einem ordentlichen Overshoot, bis die Infektionen wirklich aufhören, da bekommst du dann 80% / 64 Millionen Infizierte in Deutschland. Eine IFR von 0,5% ist durchaus realistisch, da gibt es durchaus wesentlich höhere Schätzungen, da hast du dann 320.000 Tote in Deutschland und das geht noch davon aus, das du keine zusätzlichen Toten hast, weil das Gesundheitssystem überfordert ist und Leute sterben, die man hätte retten können. Das mag jetzt nicht so schlimm wie die Pest sein, aber wesentlich schlimmer als die Kontaktbeschränkungen ist es auf jeden Fall. Entscheidend ist dabei weniger die absolute Anzahl der Fälle, was viel wichtiger ist, ist das der Anstieg aufhört. Und dafür brauchen wir jetzt sogar noch größere Anstrengungen und mehr Vorsicht, weil die Gesundheitsämter und Testkapazitäten an ihre Grenzen kommen oder schon überlastet sind und deshalb eine wichtige Schutzfunktion verloren gegangen ist. Das kann man auch gut daran sehen, das der R-Wert auf ca. 1,4 gestiegen ist. Der Wert muss wieder auf unter 1,0 fallen.


< antworten >