Thema:
Re:Da steckt viel mehr Problematik drin flat
Autor: Matt
Datum:19.10.20 12:46
Antwort auf:Re:Da steckt viel mehr Problematik drin von Rafael

>Nochmals: Seine Fantasien und überhaupt er, sind bekloppt. Ich fragte mich nur warum es Menschen zu diesem Quatsch hinzieht und warum die sich so verrennen.

Diese Leute gab es immer und wird es immer geben. Das einzige was heute anders ist als früher -> soziale Medien. Damit erscheint das Problem größer als früher. Vor Facebook und Co traf man diese Leute an dem ein oder anderen Stammtisch. Ihre Meinung weiter als über diese Blase hinaus verbreiten, konnten sie nicht. Organisieren konnten sie sich damals in NPD, bei den Republikanern usw., auch begrenzt, da nicht anonym. Heute kann jeder Idiot seine Meinung im Internet verbreiten. Hinzu kommen die ganzen Bots. Gabs damals alles nicht.

Also, was kann man tun? Klarnamenpflicht im Internet wäre ein Anfang.

Außerdem könnte man aufhören das Problem größer zu machen, als es ist. Im Prinzip sollte man das wie Suizide behandeln und nur noch begrenzt darüber berichten. Den Rest sollen unsere Verfassungsschützer und Strafverfolgungsbehörden übernehmen. Mit Klarnamenpflicht werden sicher die einschlägigen Delikte zuverlässig verfolgt werden können und damit auch das Bewusstsein geschaffen, dass Meinungsfreiheit eben auch Grenzen hat.


< antworten >