Thema:
Re:Wie kann man es überhaupt in den Griff bekommen? flat
Autor: _bla_
Datum:18.10.20 22:29
Antwort auf:Re:Wie kann man es überhaupt in den Griff bekommen? von Matze


>Als ob das unsere einzige Quelle wäre. Deutschland hat sich bereits 94 Millionen Dosen bei mehreren Herstellern gesichert, damit allein dürften wir die „kritische Masse“ schon erreichen. Hinzu kommen 400 Mio die die EU reserviert hat und von denen auch ein nicht unbeträchtlicher Teil nach Deutschland gelangen wird, wenn man sich mal die Bevölkerungszahlen anschaut.

Natürlich ist Biontech nicht der einzige Hersteller. Mir ging es nur darum, das es eben nicht reicht, wenn ein Impfstoff zugelassen ist. Selbst wenn man nur den Risikogruppen die Chance geben will sich zu impfen, wird es auch nach der ersten Zulassung noch eine Weile dauern, weil eben mehrere Hersteller gebraucht werden und die ganze Impfstofflogistik auch kompliziert ist.

>Wer sich impfen lassen will, der wird spätestens im Frühjahr dazu Gelegenheit haben und im Sommer werden uns Igelnasen wieder mehr interessieren als Coronaviren.

Das kann so sein, sicher ist es nicht. Bisher wurde noch nie ein Impfstoff so schnell entwickelt. Die derzeitigen Schnellverfahren sorgen auch dafür das ein erhebliches Risiko besteht, das Nebenwirkungen übersehen werden oder unwirksame Impfungen dennoch zugelassen werden. Remdesivir ist inzwischen zugelassen, aber es gibt inzwischen Zweifel daran, ob es überhaupt wirksam ist. Du wirst mit solchen Kurzzeitstudien auch nicht rausbekommen, wie lange der Schutz anhält. Möglicherweise geht Corona im Frühjahr aufgrund der Temperaturen wieder fast weg, nur um im nächsten Herbst wieder aufzutauchen und dann stellt sich möglicherweise raus, das die Impfungen nicht mehr wirken.


< antworten >