Thema:
Re:2. Welle bald höher als 1. Welle, Todesraten sehr gering flat
Autor: Andy1977
Datum:16.10.20 02:37
Antwort auf:2. Welle bald höher als 1. Welle, Todesraten sehr gering von Fritz Schober

Also, irgendetwas MUSS gerade anders laufen - sei es mehr Testung, bessere Versorgung, es werden mehr Jüngere als Ältere krank oder was-weiß-ich. Denn schaut man sich mal die Fälle in den EU-Ländern an, die bereits seit Wochen in die Höhe schießen (Spanien, Frankreich, Italien, etc.), dann sieht man dort ganz eindeutig: Dort werden seit gut einem Monat deutlich steigende Fallzahlen registriert, die teilweise klar über jenen Werten im März/April liegen - aber die Anzahl des Todesfälle bleibt relativ gering. D.h. sie steigt zwar auch und ist definitiv besorgniserregend, aber bei Weitem nicht so stark.

Am deutlichsten fällt das IMHO bei Frankreich auf: Die Kurve der Fallzahlen geht Mitte März nach oben und im Laufe des Aprils wieder runter. Die Kurve der Todesfälle verläuft fast parallel dazu mit einer zweiwöchigen Verzögerung rauf/runter - eine Beobachtung, die ich damals auch hier in Deutschland oder in anderen Ländern gemacht habe.

Aber jetzt hier in der zweiten Welle ist das definitiv nicht so. Dort sind bereits Anfang September (also seit über sechs Wochen!) Fallzahlen erreicht, die um die Spitzenwerte im März/April liegen - und derweil sind die Franzosen auf einem dreifachen Wert! Aber während es "damals" teilweise über 1000 Tote pro Tag gab, ist der Spitzenwert hier im Herbst bei unter 200.

Das kann natürlich wirklich an einer Dunkelziffer liegen, die wir aus dem Frühling nicht kennen - aber der Unterschied ist wirklich extrem. Das kann's doch nicht alleine sein, oder?

[https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Frankreich]

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ein Land, wo derzeit die Covid-Zahlen UND die Todesfälle nach oben schießen, ist Polen. Die hatten laut Statistik keine sehr ausgeprägte erste Welle. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat - ist mir nur aufgefallen, als ich mir diverse EU-Statistiken via Google angeschaut habe. Allerdings steigt dort die Todesrate praktisch zeitgleich (und NICHT mit einer zweiwöchigen Verzögerung) mit den Fallzahlen - was ja auch wieder keinen Sinn ergibt...

Es ist zum Harre raufen... am Ende wird's wohl darauf hinauslaufen, dass das alles eben nicht so einfach nachzuverfolgen ist, wie wir uns das bei so einer Pandemie wünschen :/


< antworten >