Thema:
Endlich habe ich mein Geld zurück flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:23.09.20 10:01
Antwort auf:Rechtslage bei gebuchten Urlauben? von token

Was für ein Hickhack.
Wir hatten vor einem Jahr im Reisebüro einen USA-Trip gebucht.
Flüge via Lufthansa, Hotels bei diversen Anbietern (Tui etc. und selbst noch bei Booking).
Das Geld von Booking zurückzubekommen was super easy. 2 Tage nach meiner Stornierung war das Geld zurück.
Selbst TUI & Co. haben, nachdem sie die Unterkünfte storniert hatten, das Geld umgehend an das Reisebüro zurückerstattet. 2 Tage später hatte ich auch diese Kohle.

Problem waren die Flüge.  
Auf meiner Ticketrechnung waren die Flüge als Pauschalreise ausgewiesen (wonach mir das Reisebüro eigentlich mein Geld zurückerstatten müsste).
Reisebüro wollte die Tickets aber nicht selbst stornieren. Ich sollte es tun... Plötzlich wären das auch keine Lufthansa-Flüge mehr (wie gebucht und mehrfach auch bestätigt), sondern United-Airlines-Tickets (für einen LH-Flieger).
Ab da wurde es mir zu bunt. Rechtsanwalt eingeschaltet.
Mehrere Schreiben ans Reisebüro, die nicht auszahlen wollten, weil die Rechnung falsch ausgestellt worden sei (Fehler im System), usw. und immer auf die Airlines (nur welche?) verwiesen. Dann hat der Anwalt dort mal nachgefragt und zur Antowrt bekommen, dass die Lufthansa dei Flüge mir nicht einmal zuweisen konnte...

Ab dem Zeitpunkt habe ich schlecht geschlafen :)
Immerhin ging's hier um fast 3000 EUR.

Aber, urplötzlich war das Geld dann (exakt 3 Monate nach dem geplanten Abflug) auf meinem Konto.
Ausgezahlt vom Reisebüro.
Ich will echt nicht wissen, was das alles schieflief.
Aber ich weiß, dass ich ohne Anwalt hier echt völlig aufgeschmissen gewesen wäre.


< antworten >