Thema:
Re:Sind alle Reichsfahnenschwenker rechtsextrem? flat
Autor: Bomber
Datum:02.09.20 13:06
Antwort auf:Re:Sind alle Reichsfahnenschwenker rechtsextrem? von thestraightedge

>>Ich weiß schon was du meinst... hoffe ich.
>>Also stolz darauf Deutscher zu sein, ist genauso schlau, wie stolz darauf zu sein, ein Mensch zu sein. Ist einfach eine Nichtaussage.
>>Auf Deutschland stolz zu sein, finde ich, kann  man schon, wenn man bedenkt, was dieses Land für seine Bürger leistet, wie sie geschützt werden etc.
>>
>>Und ich denke da liegt die Crux. Die meisten verwechseln das. Sie sind nicht stolz auf das Land, sondern auf sich. Patriotismus ist für mich der Stolz auf das Land, das Andere ist ... hmmm ... hirnverbrannt?
>
>Ich weiss was Du meinst: natürlich finde ichs geil hier, und lebe hier aus gutem Grund, obwohl es andere Möglichkeiten gäbe. Aber warum muss das mit "Stolz" garniert werden, einem Gefühl oder einer Eigenschaft, die v.a. ichbezogen und auf den eigenen Wirkungskreis ausgelegt ist, der wiederum mit Deutschland als politisches oder gesellschaftliches Konstrukt eher wenig zu tun hat.
>
>Imo ist Stolz hier eine komplett fehlgeleitete Empfindung.


Liegt wohl auch etwas an der Sprache. Mir fällt ehrlich gesagt auch kein vernünftiges Wort ein, dass das beschreiben könnte. Die haben die Nazis alle gehörig verbrannt (Vaterlandsliebe etc). Stolz ist da IMO noch das unerbrannteste Wort von allen.
Ist halt schwierig, und manchmal möchte ich schon in einfachen Wörtern beschreiben, wie glücklich ich mich schätze in einem Land zu leben, dass dafür sorgt, dass es mir gut geht. Aber ich lass es dann auch wieder aus oben genannten Gründen.
Vielleicht sollte man einen tollen Spruch erfinden? So wie: Deutschland, meine Mutter.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >