Thema:
Re:Sind alle Reichsfahnenschwenker rechtsextrem? flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.09.20 12:23
Antwort auf:Re:Sind alle Reichsfahnenschwenker rechtsextrem? von Bomber

>Ich weiß schon was du meinst... hoffe ich.
>Also stolz darauf Deutscher zu sein, ist genauso schlau, wie stolz darauf zu sein, ein Mensch zu sein. Ist einfach eine Nichtaussage.
>Auf Deutschland stolz zu sein, finde ich, kann  man schon, wenn man bedenkt, was dieses Land für seine Bürger leistet, wie sie geschützt werden etc.
>
>Und ich denke da liegt die Crux. Die meisten verwechseln das. Sie sind nicht stolz auf das Land, sondern auf sich. Patriotismus ist für mich der Stolz auf das Land, das Andere ist ... hmmm ... hirnverbrannt?


Ich weiss was Du meinst: natürlich finde ichs geil hier, und lebe hier aus gutem Grund, obwohl es andere Möglichkeiten gäbe. Aber warum muss das mit "Stolz" garniert werden, einem Gefühl oder einer Eigenschaft, die v.a. ichbezogen und auf den eigenen Wirkungskreis ausgelegt ist, der wiederum mit Deutschland als politisches oder gesellschaftliches Konstrukt eher wenig zu tun hat.

Imo ist Stolz hier eine komplett fehlgeleitete Empfindung.


< antworten >