Thema:
Re:Bund und Länder wollen Corona-Regeln wieder verschärf flat
Autor: Lord Chaos
Datum:28.08.20 10:19
Antwort auf:Re:Bund und Länder wollen Corona-Regeln wieder verschärf von Deashcore

>Ja meinetwegen. Is mir auch wurst, was hier irgendwer denkt. Ich fände es gut, wenn Leute die vorsätzlich in ein Risikogebiet fahren empfindlich bestraft werden.

Mei, reagier doch nicht gleich so eingeschnappt.

Und ganz ehrlich, die Formulierung "empfindlich bestraft", da stellen sich mir die Haare hoch.
Ich habe hier einen MA aus Ägypten, dessen Mutter schwer erkrankt ist & der bereits im Januar die Reise nach Hause gebucht hat. Er hatte keine Chance, die Reise zu stornieren, da hat sich das Reisebüro quer gestellt & ich kann es menschlich auch gut verstehen, dass wenn man nicht weiß, ob man seine Mutter nochmal lebendig sieht, sich dem Risiko aussetzt.

Willst du da immer noch von vorsätzlich sprechen? Und wie ist es dann mit MA, die beispielsweise übergewichtig sind, nicht abnehmen und aufgrund ihres Gewichtes dann erkranken? Auch Vorsatz? Immerhin hätte er ja abnehmen können. Und wie gesagt, das lässt sich weiterspinnen auf zig Bereiche.


>Edit: [https://www.arbeitsrecht-weltweit.de/2020/06/30/lohnfortzahlung-nach-urlaubsrueckkehr-aus-einem-corona-risikogebiet-haeusliche-quarantaene-auf-kosten-des-arbeitgebers/]
>
>Fakt ist: zu sagen krank ist krank ist halt falsch. Vorsatz spielt hier schon eine Rolle.


Soweit ich das sehe, geht es in dem Artikel um Quarantäne, nicht um eine Erkrankung. Da bin ich vollkommen bei dir, dass da der AG dies nicht bezahlen sollte.

Aber jemandem abzustrafen, weil er erkrankt oder nachweislich ein Ansteckungsrisiko darstellt (er hätte sich ja auch im ÖPNV anstecken können, wenn er einen Bekannten besucht und, und, und...), das ist vollkommen über das Ziel hinausgeschossen.


< antworten >