Thema:
Re:BionTech beantragt eventuell schon im Oktober die... flat
Autor: _bla_
Datum:22.08.20 10:51
Antwort auf:BionTech beantragt eventuell schon im Oktober die... von Phil Gates

>Zum Thema Russenimpfstoff vielleicht eine Bemerkung: Die Geschichte mit dem speziellen Kugelschreiber für das Weltall hatte ja durchaus ihre Rechtfertigung, weil abgebrochene Bleistiftspitzen in einer Raumkapsel gefährlich werden können. Das heißt aber nicht, dass die Russenlösung per se dumm oder unbrauchbar war, die Russen haben nämlich nicht Bleistifte benutzt, wie die Propaganda dann behauptet hat, sondern Fettstifte. Ich bin kein Russenfan, aber die sind auch nicht blöd und haben exzellente Wissenschaftler. Putin mag ein Arsch sein, aber ob er einen wirklich ungetesteten Impfstoff tausenden Soldaten verabreichen würde?

Es ist ja nicht völlig ungetestet sondern Phase 1 & 2 wurden wohl durchgeführt. Was Putin da effektiv macht, ist einfach die Phase 3 nicht an freiwilligen durchzuführen, sondern halt an Soldaten und gleichzeitig loben sie sich dafür das sie die ersten sind. Dabei ist das natürlich völliger Unfug, denn andere Impfstoff, die auch Phase 1 & 2 durchlaufen haben, gibt es schon einige. Sie haben den Impfstoff halt einfach auf dem Papier schon zugelassen, was aber nicht bedeutet das dort die Forschung weiter ist, als bei anderen, nicht zugelassenen Impfstoffen. Wenn es bei den Soldaten Probleme gibt, dann werden sie schon irgendeine Möglichkeit finden, den großen Rollouts abzubrechen.

>Ich kann mir das nicht vorstellen. Soldaten sind für Putin sicherlich wertvoller als Corona-Tote.

Glaubst du das wirklich? Schau dir doch die ganze Ukraine Aktion an, da kann man kaum behaupten, das Putin das Leben von Soldaten wichtiger ist, als ein Propagandaerfolg. Und nach Phase 1 & 2 Studien an ein paar Hundert Leuten ist jetzt auch eher unwahrscheinlich, das die Nebenwirkungen häufig und katastrophal sind. Falls es schlimme Nebenwirkungen gibt, dann betrifft das vermutlich nur einen kleinen Teil der Versuchspersonen oder es dauert sehr lange bis sie auftreten.

>Ich glaube eher, da hat man sowohl bei den Amis als auch bei den Russen schon länger ähnliche Impfstoffe in der Schublade gehabt, über die man aber nicht geredet hat.

Über entsprechende Impfstoffe wurde die ganze Zeit schon geredet, sogar erheblich mehr als bei den Russen. Bei den westlichen Impfstoffen sind nämlich meistens die Ergebnise der Phase 1 & 2 Studien für alle öffentlich zugänglich.
Der Unterschied liegt primär darin, wie strenge Maßstäbe die Zulassungsbehörden anlegen.


< antworten >