Thema:
Re:Söders Testdebakel flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.08.20 15:15
Antwort auf:Re:Söders Testdebakel von Kilian

>LOL! Bei dem Thema bist du wirklich auf einer Dauermission hier. Wenn das Forum für jeden Seitenhieb von dir auf die öffentliche Verwaltung oder die Polizei einen Euro bekommen würde,

Polizei? Nee, eigentlich nicht.

Verwaltung und Beamtentum? Garantiert. Wir reden immerhin über einen der größten Hemmschuhe der Republik.

>Wenn es eine Gruppe unter den Berufstätigen gibt, bei denen so eine Anordnung ohne Weiteres geht, dann sind es Beamte.

Ja, okay, macht nur offenbar niemand.

>Und das wird (zumindest in Bayern) während der derzeitigen Pandemie auch im großen Stil gemacht - es wird nur nicht an die große Glocke gehängt, weil es selbstverständlich ist. Niemand kommt auf die Idee, ein paar latenten Meckerfritzen die eigene Arbeit erklären zu müssen, damit sie überzeugt sind, dass alles richtig und korrekt läuft. Diese Mühen wären auch nicht effizient.

Gestern im TV sagte jemand, man könne halt auch nicht einfach ne Nachtschicht dranhängen lassen.

Joa, gibts die Ergebnisse halt am Montag. Der Pförtner schliesst das Amt um 14:30h ab. Ordnung muss sein!

Bist du Beamter? (nur mal so gefragt)

Mir ist natürlich klar, dass solche Pauschalurteile unfair sind. Aber ich habe selbst oft genug mit dem klassischen Amtsschimmel zu kämpfen, erkenne Mittelverschwendung, weltfremde Vorgaben und Haltungen.

Ich könnte Dir aktuell einen Schwank übers lokale Bauamt erzählen: in JEDEM Betrieb von China bis Argentinien würden Köpfe rollen. Aufm Amt? Bekommen die Anwohner arrogante, dreist "Sie können eh nichts unternehmen"-Antworten für eine unfassbare und für die Anwohner teure Fehlleistung, dass es wirklich nur noch traurig ist. Handhabe der Bürger? Tatsächlich Null. Im Einklang mit dem schimmeligen Strukturen werden alte Besitzstände und Pensionen ohne jede Konsequenz verteidigt. Pfui!

Dinge wie die Xtra3 Kolumne "realer Irrsinn" wären ohne das Beamtentum kaum möglich!

Wir haben ein massives Problem mit der Leistungsfähigkeit unserer Behörden. Auch die Untätigkeit und Trägheit seit Covid-19 im Bezug auf den Schulstart ist ein klarer Ausdruck davon. Es ist einfach maximal ineffizient, und jeder Beamte, so er vielleicht anfangs motiviert war, macht sich in der warmen Butter bequem. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, die Gräten sind aber irgendwann auch faul. So gibts im Monat 7 nach Schulstopp nicht einmal auf lokaler Ebene einheitliche Vorgaben zur Digitalisierung, mit Ausnahme von Schulen, die sich selbst helfen. Furchtbar, was da an Chancen auf dem Rücken der Kinder verspielt wird, weil unser Verwaltungsapparat der komplexeste und trägste der Welt ist!

Ich glaube auch, dass es viele ambitionierte Menschen auch im Bereich der Ämter gibt. Ich glaube aber auch, dass viele davon an altbackenen, ineffizienten Strukturen scheitern, die sie nicht ändern können.


< antworten >