Thema:
Re:funktioniert die App überhaupt bei mir? flat
Autor: _bla_
Datum:04.08.20 13:19
Antwort auf:Re:funktioniert die App überhaupt bei mir? von Matt

>>PS: Wäre schön wenn man als App User von den Gästelisten der Restaurants befreit wäre. Das würde der App sicher nochmal einen Push geben...
>Wie genau soll nun irgendein Gesundheitsamt nun wissen, dass du an diesem Abend in der betreffenden Lokalität warst?


Muss es ja nicht unbedingt, wichtig ist nur das du gewarnt wirst.

>Eben! Das würde nur funktionieren, wenn man der App die Anonymität nimmt.

Naja, es gäbe da schon Möglichkeiten. Bspw. könnte man für die Restaurants eine Spezialversion der App anbieten, die auf einem Extra-Smartphone im Restaurant läuft und wenn dann jemand Infiziertes im Restaurant war, der kein Smartphone samt App dabei hatte, dann werden die Nutzer gewarnt, in dem die Codes, die das Restaurant-Smartphone in der entsprechenden Zeit ausgesendet hat auf die Warnliste gesetzt werden.

Wenn man meint, das das Gesundheitsamt unbedingt die Daten der Nutzer braucht, dann könnte man auch eine Extra-Restaurant App bauen. Die könnte dann die Kontaktdaten mit einem öffentlichen Schlüssel des Gesundheitsamtes verschlüsseln. Damit müsste der Nutzer dann nur einmal seine Daten eingeben, und dann beim Restaurantbesuch auf einen Kopf in der App drücken. Das Restaurant selbst hätte nur verschlüsselte Daten und auch das Gesundheitsamt bekommt die Daten erst falls es im Restaurant einen Fall gegeben hat.


< antworten >