Thema:
Re:funktioniert die App überhaupt bei mir? flat
Autor: Matt
Datum:02.08.20 20:55
Antwort auf:funktioniert die App überhaupt bei mir? von rash65

>PS: Wäre schön wenn man als App User von den Gästelisten der Restaurants befreit wäre. Das würde der App sicher nochmal einen Push geben...

Wäre schön, wenn einige erstmal über ihre Postings nachdenken, bevor sie auf senden drücken;-).

Nehmen wir doch mal deinen Wunsch als Beispiel für eine Fiktion:

Du gehst in ein Restaurant, welches sich strikt an alle Vorgaben hält und dazu jeden Gast persönlich erfasst und sich dessen Identität auch mit geeigneten Dokumenten nachweisen lässt. Ausnahmen werden gemacht für Nutzer der Corona App. Was geschieht nun, wenn einer der Gäste ohne App sich als Superspreader herausstellt?

Korrekt, die Behörden ermitteln anhand der Liste, welche Gäste ebenfalls anwesend waren und unterrichtet diese. Die zu ermittelnden Gäste werden getestet und von 100 Gästen sind im Endeffekt acht positiv.

Yo, von diesen Gästen hatten drei die App. Bei einem war das Telefon leer, der zweite hat sie im Hintergrund laufen und nie mit einem Update versehen und der Dritte denkt schlicht nicht dran, dass er seine Infektion über die App melden kann oder denkt“ist eh egal, die scheiss App hat mir ja nicht geholfen“.

Wie genau soll nun irgendein Gesundheitsamt nun wissen, dass du an diesem Abend in der betreffenden Lokalität warst?

Eben! Das würde nur funktionieren, wenn man der App die Anonymität nimmt.


< antworten >