Thema:
Re:NYT zum Schweden-Sonderweg flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.07.20 13:02
Antwort auf:Re:NYT zum Schweden-Sonderweg von Optimus Prime

>>>Tut es ja auch, viel mehr haben wir anfangs auch nicht gemacht, noch Anfang April hieß es, tragt keine Masken, bringt nichts.
>
>Das propagiert wurde keine Masken zu tragen halte ich immernoch für idiotisch. Ich hab mich bei der Arbeit mit mehreren Ärzten und Wissenschaftlern unterhalten und keiner konnte mir sagen was der genaue Grund dieser Aussage gewesen sein soll.
>
>Was war neben "bringt nichts" denn die genaue Erklärung dazu?
>
>Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass das angeblich nur gesagt wurde aus Angst vor einem Run ähnlich wie auf Klopapier und das gewisse Institutionen in der Zeit sich einen Vorrat an Masken angelegt hätten. (Da ich aber nicht mehr weiß wo ich das gelesen habe kann das auch humbug sein).
>
>Anderer Grund könnte sein, dass man noch darüber nachgedacht hat eine Durchseuchungsstrategie zu fahren. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.


Wenn die Angst vor dem Hamstern der Grund gewesen wäre, was ich für die wahrscheinlichste Hypothese halte, hätte man ja den Verkauf medizinischer Masken unterbinden können und die Leute animieren, sich Stoffmasken zu nähen. Hat man ja hinterher so gemacht und hat gut funktioniert. Es gibt nun wieder überall medizinische Masken, keine Engpässe mehr, außer ein paar Pepper hat sich wohl keiner den Keller mit den Dingern vollgemacht. Angeblich hatte man auch Sorge, dass die Masken eine falsche Sicherheit bringen und der Abstand nicht mehr eingehalten wird oder dass die Leute sie falsch tragen und sich so Pilze etc. vermehren können. Das ist aber m.E. auch fadenscheinig, da man das ja durch Aufklärung verhindern kann. Funktioniert ja auch. Das mit der falschen Sicherheit halte ich auch deshalb für Unsinn, weil Leute, die den Abstand nicht einhalten, den auch ohne Maske nicht einhalten, was ja nun deutlich schlimmer wäre.


< antworten >