Thema:
Re:Wobei Laschet auf Nachfrage erklärt wie man ihn umgeht flat
Autor: Kilian
Datum:23.06.20 12:00
Antwort auf:Re:Wobei Laschet auf Nachfrage erklärt wie man ihn umgeht von Phil Gates

>Soll die Bundeswehr wie bei Outbreak oder irgendwelchen Zombie-Serien Straßensperren errichten?

Vielleicht, ja. Der Lockdown war vorher zwischen Ländern, mit dichten Grenzen. Das hat funktioniert. Wenn man es jetzt auf lokaler Ebene machen will, muss man evtl. auch dort die Bewegungsfreiheit einschränken. Was nutzt mir ein Lockdown in Gütersloh, wenn dann alle nach Bielfeld zum Shoppen fahren und das Virus dort verteilen?

>Wir sind bis jetzt relativ weit gekommen mit dem Appell an die Solidarität und den gesunden Menschenverstand.

Und Grenzschließungen. Und Home Office. Und geschlossenen Geschäften. Und geschlossenen Schulen. Und Verboten von Treffen mit anderen Hausständen. Und...

>Einfach irgendwohin fahren wird ohnehin für die wenigsten eine Option sein, weil man dann ja erst einmal Urlaub nehmen müsste und außerdem muss man ja auch irgendwo hin. Was bringt es mir denn, dann 10 Tage nicht zuhause zu sein?

Naja, es reicht auch schon für ein paar Stunden zum Einkaufen in den Nachbarlandkreis zu fahren, um das Virus bei seiner Verbreitung zu unterstützen.

>Wir haben das ein paar Wochenenden gemacht und sind in den Hunsrück ins leer stehende Haus meiner Oma gefahren, da hatten wir zu keiner Menschenseele Kontakt, der Große konnte wunderbar draußen spielen. Wer die Möglichkeit hat, reduziert im Zweifel sogar das Risiko irgendwas weiterzuverbreiten.

Hmm, wenn man das für sich unter Kontrolle zu haben meint, ist das eine Sache. Das Beispiel, das man damit aber seiner Umwelt gegenüber gibt, ist aber eine ganz andere und das sehe ich schon kritisch. Nicht jedem wirst du es so ausführlich erklären wie uns hier, und dann ist es naheliegend, dass solche Personen dann für sich auch gewisse Rechte ableiten, sich anders zu verhalten etc.


< antworten >