Thema:
Re:0,2 Mio Fälle - 83 Mio Einwohner flat
Autor: harukathor
Datum:21.06.20 12:00
Antwort auf:Re:0,2 Mio Fälle - 83 Mio Einwohner von Phil Gates

Ich glaube, wir blicken da mangels verlässlicher Zahlen nur sehr langsam durch. Die Übersterblichkeit in Bergamo (recht abweichend von den offiziellen Todeszahlen) und New York (vergleichsweise leichte Diskrepanz zu den offiziellen Todeszahlen) legt zumindest einen leicht höheren Prozentsatz von >=0,5 nahe, selbst wenn man die indirekten Todesopfer (also trotz Lebensgefahr dank Corona nicht rechtzeitig behandelte andere Krankheiten) herausrechnet. Genauso wie die Lebenden sind halt auch nicht alle Toten getestet worden. Zum Glück ist es auch damit weiterhin weit jenseits der anfangs angenommenen 2 bis 3 Prozent Todesrate.

Allerdings würde mich endlich mal eine Studie interessieren, die die Wahrscheinlichkeit der hoffentlich temporären Nachwirkungen von Covid-19 untersucht. Horrorberichte im Netz gibt es mittlerweile haufenweise, aber wie statistisch relevant ist das?


< antworten >