Thema:
Re:0,2 Mio Fälle - 83 Mio Einwohner flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.06.20 09:58
Antwort auf:0,2 Mio Fälle - 83 Mio Einwohner von Fritz Schober

>Do the math. Selbst wenn die Dunkelziffer in Deutschland 10x so hoch liegt, wären das "nur" 2 Mio Infizierte. Für Herdenimmunität braucht man ca. 70%. Das wären fast 60 Millionen infizierte Deutsche. Davon sind wir weit weg (und hoffentlich bleibt das so).
>
>Zudem ist unklar wie lange man immun bleibt. Wenn das nur wenige Wochen/Monate hält wird es eh nie Herdenimmunität geben (wie beim Rhinovirus der für den ordinären 7 Tage Schnupfen zuständig ist).
>
>Zudem sind harmlos verlaufende Fälle wohl nicht immunisiert:
>[https://www.n-tv.de/wissen/Milder-Verlauf-macht-wohl-weniger-immun-article21856679.html]


Jep. Mein sehr guter Freund Dr. Philipp Schäfer, Anfang der Woche unter seinem Autorenpseudonym Philipp S. Holstein mit einem Post zur App mal wieder viral gegangen, hat schon im März eine Berechnung der Dunkelziffer anhand der Zahl der Toten angestellt auf Basis der Daten aus China und die Erkenntnisse von Streeck, egal was man ansonsten von ihm hält, bestätigen die Todesrate, die auch die Chinesen ermittelt haben. Damit kommt man auf eine Sterblichkeit von ca. 0,4 Prozent und demnach hatten wir in Deutschland vermutlich bislang etwa 2 Millionen bis maximal 4 Millionen Infizierte. Hotspots wie Madrid und Barcelona oder auch Bergamo sind nach der Berechnung dann aber tatsächlich fast komplett durchseucht worden. Auch in Italien und Spanien kam es entgegen der Berichterstattung nur ganz vereinzelt und über einen kurzen Zeitraum zur Triage, die haben halt wohl wirklich so viele Fälle gehabt, aber die Zahl der Toten liegt im Wesentlichen nicht daran, dass man den Leuten nicht geholfen hätte, sondern an der schieren Zahl der Infizierten. Damit sind die Todeszahlen insgesamt aussagekräftig, wohingegen die Zahl der Infizierten nicht aussagekräftig ist, weil wenn man nicht testet, hat man keine Infizierten...

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >