Thema:
Re:Ist mir jeden Pfennig wert... flat
Autor: Adema
Datum:17.06.20 17:42
Antwort auf:Re:Ist mir jeden Pfennig wert... von Kilian

>Stankowski hat für das Logo der Deutschen Bank 1974 100.000 DM bekommen, was heute umgerechnet knapp 300.000€ entspricht. (Dazu muss man wissen, dass die Deutsche Bank damals noch bei weitem nicht das Geldhaus war, dass es dann im Laufe der 1980er und 90er Jahre geworden ist.)
>

Keine Ahnung, wie damals die Lage war, evtl. hat man zu der Zeit auch einfach nur Prestige verpflichten wollen, die Corona-App braucht aber kein Prestige, sondern irgendein 0815-Logo.

>80.000€ sind wären sicher ein gesalzener Preis, aber angesichts der angestrebten Verbreitung (> 65 Mio. Smartphone-Nutzer in Deutschland) und der Nutzungsrechte nicht vollkommen übertrieben.

Die Verbreitung spielt doch keine Rolle mehr in Zeiten von Pitches/Ausschreibungen, wenn du da nen Extraposten wegen der Verbreitung in dein Angebot schreibst, kriegst du bestenfalls ein "lol" vom Kunden.

>Nachdem die Summe aber sowieso nur aus der Luft gegriffen war, ist es eh müßig weiter darüber zu diskutieren... :(

Ach, wieso, ich finds interessant, was andere für Vorstellungen haben, was in der Branche für Kohle generiert werden kann. Für ein Logo kriegt man jedenfalls heutzutage bei der Masse an Designern, die das für nen Appel und ein halbes Ei machen, keine Summen, die einen über ein Jahr bringen.

Die 20 Mio für die Erstellung der App find ich noch absurder. Aber zahlt ja der Steuerzahler! \o/


< antworten >