Thema:
Re:Ist das überhaupt ungewöhnlich viel? flat
Autor: Rocco
Datum:17.06.20 17:40
Antwort auf:Re:Ist das überhaupt ungewöhnlich viel? von Kilian

>Niemand hätte Rocco aus Mainz mit der Entwicklung so einer App beauftragt, weil der Gesamtprozess viel zu anspruchsvoll für dich gewesen wäre.

Das ist ja auch überhaupt nicht das Thema. Das Projekt gehört in die Hände eines entsprechend aufgestellten Unternehmens. Niemand behauptet, dass eine Wald-und-Wiesen-Bude ein solch prestige-trächtiges Regierungsprojekt umsetzen soll oder kann. Bei großen Bauvorhaben sind ja auch immer die gleichen Großunternehmen im Boot - passt schon.

>Niemand erwartet [...]

Die Beispiele passen imho aber nicht so gut, denn hier hat nicht ein kleines Licht ein großes Projekt umgesetzt, sondern umgekehrt, ein Großunternehmen (deren eigentlich zwei) ein relativ Überschaubares, d.h. sogar IMHO ziemlich risikofrei ab dem Zeitpunkt, als man auf Apple/Google-Schnittstellen gesetzt hat.

>Aber bis dahin ist Neid mMn kein guter Ratgeber...

Ich glaube, da kommt auch falsch rüber oder anders - ich artikulier mich falsch. Ich habe für Telekom/SAP in der Sache absolut Hochachtung. Projekt (positiv überraschend) ordentlich durchgezogen und dabei Kasse gemacht wie aus dem Lehrbuch. Man muss halt zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle sein. Alles okay dahingehend. Ich würde nur nicht soweit gehen zu behaupten, dass die Regierung hier "branchenüblich" zahlt und hier (wie bei fast allen Regierungsprojekten) der Wille oder die Kompetenz fehlt, Kosten zu validieren. Ja, der Druck war da und eine europäische Lösung nicht in Sicht. Das ist vermutlich wie dass Spahn für horrenden Kosten Milliarden von Masken aufgekauft hat, die jetzt auf Halde liegen und deren Preise mittlerweile wieder in ganz anderen Gefilden liegen. Man sah sich wohl dazu gezwungen, dass zu unterschreiben, was angeboten wurde.

Aber wie auch immer, ich rede wirklich nicht davon, dass man für ein paar Millionen oder ähnlich das Ganze mal mit Großkonzernen im Boot wuppt (vor allem mit dem politischen Drumherum) ABER zwischen dem und 60+ Mios liegen halt doch ein paar Welten, so dass mich die Kalkulation wirklich mal interessieren würde - und das auch nur weil ich das Projekt technisch gut verstehe. Bei BER und TollCollect interessiert mich die Geldverschwendung indes nicht die Bohne und zucke nur mit den Schultern, wie Andere jetzt hier bei den App-Entwicklungskosten.

Greets
Rocco


< antworten >