Thema:
Re:Blabla.. flat
Autor: Phil Gates
Datum:26.05.20 11:24
Antwort auf:Blabla.. von K!M

>>Vielleicht nehmen die Kultusministerien den Ball ja auf. Das mit den regelmäßigen Tests bei Lehrern finde ich sinnvoll.
>>
>>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-spricht-sich-fuer-oeffnung-von-schulen-und-kitas-aus-a-9ec196ff-8fa5-46a7-a849-ce350c4f72d3]
>>
>>Zwar gebe es bislang keine wissenschaftlichen Daten, die bestätigten, dass Kinder weniger infektiös seien oder weniger empfänglich für eine Infektion, sagt Drosten. Dennoch sehe er als Privatperson, nicht als Virologe, die Notwendigkeit, den "gesellschaftlich extrem wichtigen Bereich der Kinderbetreuung und Erziehung wiederzubeleben".
>
>Mal das wichtige hervorgehoben. Der Virologe Drosten will Kitas/Schulen gar nicht öffnen. Das ist auch die relevantere Person. Die Privatperson Drosten darf seine Meinug gerne für sich behalten.


Seltsame Vorstellung von Meinungsfreiheit. Warum darf Ramelow eine Meinung zu Lockerungen und deren medizinischer Vertretbarkeit haben, der ist ja m.W. Einzelhandelskaufmann, Drosten aber keine private Meinung zu Lockerungen haben? Es ist ja auch immer eine Abwägung, was den größeren Schaden anrichtet, und dazu kann er ja auch eine sogar medizinische Einschätzung haben. Hinzu kommt, dass aus epidemiologischer Sicht natürlich ideal wäre, wenn wir nie das Haus verlassen. Es gibt genug mehr oder weniger gefährliche Erreger die so rumgehen. Für jemanden mit Vorerkrankungen ist auch eine Magen-Darm-Infektion lebensbedrohlich. Ich denke, und das hat er ja auch schon geäußert, er ist tatsächlich beeindruckt, wie weit wir das Virus in der kurzen Zeit und mit den eher laxen Maßnahmen unter Kontrolle gekriegt haben und bei entsprechenden Vorkehrungen kann man das Restrisiko wohl seiner Meinung nach vor dem Hintergrund der langfristigen Schäden für Kinder in Kauf nehmen.


< antworten >