Thema:
Re:Warum so ein sinnloser Laschet-Bash? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:07.05.20 14:54
Antwort auf:Re:Warum so ein sinnloser Laschet-Bash? von Matze

>>Matze weiss mehr als die Leute, die sich ihr halbes Leben lang mit Viren beschäftigen :))
>>Wie kommst mit solch großer Sicherheit drauf?
>
>Es ist doch klar, dass sich kein Experte vor die Kamera stellt und sowas sagt wie "wir sind aus dem Gröbsten raus". Denn sie haben ja recht: Das ganze kann schnell wieder in die andere Richtung gehen, wenn alle die Hygienemaßnahmen in den Wind schießen. Dann will mit Sicherheit niemand das Risiko eingehen, etwas verharmlost zu haben, also redet man lieber nebulös von der zweiten Welle.


Die Experten haben sich komischerweise schon mehr als einmal korrigiert. Und ich kann es gut verstehen, wieso die nach wie vor sehr skeptisch sind.

>Ich bin trotzdem ziemlich optimistisch. Die ersten Öffnungen (für die viele hier schon die Apokalypse vorhergesagt hatten) sind erfolgreich überstanden, die Zahlen fallen weiter.

Dir ist schon klar, dass die Zahlen zeitversetzt sind, oder? Bisher glaube ich nicht, das man wirklich eine Aussage treffen kann, was die Lockerungen betrifft. Im Übrigen sagt hier Niemand eine Apocslypse voraus, nur dass man sich nicht in Sucherheit wiegen sollte, denn der Virus ist noch nicht aus der Welt, geschweige denn, dass man irgendeine Aussage hinsichtlich eines Impfstoffes treffen kann.

>Natürlich darf man nicht nachlassen; wenn da ein paar Idioten am Vatertag besoffen mit dem Bollerwagen durch die Gegend ziehen und auf alle Vorsichtsmaßnahmen scheißen, können schnell neue Hotspots entstehen. Durch die Öffnungen wird es aber tendenziell eher leichter fallen, die verbleibenden Beschränkungen einzuhalten denn jeder hat vor Augen, was mit Disziplin schon erreicht wurde und wird das nicht gefährden wollen. Die wenigen Unbelehrbaren müssen es auf die harte Tour mit Strafen / Hausverboten / Platzverweisen lernen.

Kleines Beispiel von heute Morgen - der Bäcker, bei dem ich war, hatte seinen Mundschutz locker flockig um den Hals, auf meine Frage, wieso er den nicht trägt, kam das übliche Blabla. Man muss also nicht besoffen sein, um auf die Maßnahmen zu scheissen.
Ich erlebe das selbst auch auf dem Weg in die Arbeit oder im Store. Im ICE sitzen noch genug Leute ohne Mundschutz, bzw haben den mehr schlecht als recht an und im Store taucht mindestens einmal am Tag ein Kunde auf, der meint, er müsse keinen Mundschutz tragen.

Wie gehabt, und ich meine das nicht böse - mindestens genauso schlimm wie die „wir sind verloren“ Fraktion finde ich es, wie sehr man auf einmal verharmlost oder davon redet, dass das Schlimmste jetzt überstanden wäre.
Denn damit bist du nicht alleine und genau deshalb bezweifle ich, dass die Zahlen langfristig weiter fallen, denn dummerweise braucht es nicht einmal die Masse, sondern wenige Infizierte, die das ähnlich sehen wie der Bäcker von heute Morgen, um eine nächste Welle loszutreten.

Und meine Befürchtung ist es, dass je mehr es nach Normalität ausschaut, desto weniger Leute halten sich an die Regeln- simple Psychologie.


< antworten >