Thema:
Re:am WE zu dem Schluss gekommen: flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:05.05.20 00:30
Antwort auf:am WE zu dem Schluss gekommen: von lichtschalterer

>Verschwörungstheorien sind wie "neue Religionen".
>
>Im Gespräch mit nem Kumpel (online) festgestellt, das dadurch, dass man ja nicht mehr religiös ist, etwas anderes dafür herhalten muss, wenn man aus reinem einfachem Menschenverstand etwas nicht herleiten, verstehen kann.
>Früher hat die Menschheit gesagt "Gott hat den Tag erschaffen".
>Heute weiß man, dass die Erde sich um die Sonne dreht.
>Oder noch tiefer in die Zeit zurückgehend hat sich die Menschheit gesagt: "Wenn es blitzt und donnert, Zeus macht die Blitze, also ist er wütend."
>Das wurde später dann gegen einen neuen Gott ausgetauscht, bis erst spät vor 200 Jahren die Erkenntnis kam, dass es Teil der Natur ist.
>
>Somit sind eigentlich alle die, die irgendwelchen Verschwörungen oder einfache Feindbilder suchen, entsprechend des menschlichen Ursprungs etwas Nicht-Greifbares greifbarer, für den menschlichen Verstand verständlicher zu machen. Auch wenns total abwegig ist.


Meines Erachtens ist das ein Ergebnis von jahrzehntelanger Individualisierung: Die Leute sind geradezu besoffen von der Idee, dass sie den Durchblick haben, und andere noch nicht. Wo man ansetzen kann, ist an den Schnittstellen, wo sich Menschen mit Zweifeln und harte Systemzweifler treffen. Leider wurde das in den vergangenen Jahren vernachlässigt, weil wir uns eher an der AfD als an ihrem Milieu abgearbeitet haben.

Das Polemisieren gegen "die da oben" ist nämlich in verschiedenen politischen Milieus anschlussfähig. Genau hier treffen jene, die schon immer von einem lagerübergreifenden Anti-Regierungs-Protest träumen, derzeit einen Nerv bei manchen Menschen.

Ich hatte immer befürchtet, dass dieses Spiel mit den Zweifeln am Staat und den tief sitzenden Ressentiments gegen politische Entscheidungsträger irgendwann wieder in Mode kommt. Wir sind wieder an einem solchen Punkt. Mein Erfahrungswert aus den vermeintlichen Friedensdemos von 2014 ist, dass man in einem solchen Moment der Wahrheit ziemlich gut erkennen kann, wie immun eine Gesellschaft gegen radikale Ideen ist. In solchen Phasen bilden sich die seltsamsten Allianzen.


< antworten >