Thema:
am WE zu dem Schluss gekommen: flat
Autor: lichtschalterer
Datum:04.05.20 18:16
Antwort auf:Argumente gegen Verschwörungstheorien von PUH

Verschwörungstheorien sind wie "neue Religionen".

Im Gespräch mit nem Kumpel (online) festgestellt, das dadurch, dass man ja nicht mehr religiös ist, etwas anderes dafür herhalten muss, wenn man aus reinem einfachem Menschenverstand etwas nicht herleiten, verstehen kann.
Früher hat die Menschheit gesagt "Gott hat den Tag erschaffen".
Heute weiß man, dass die Erde sich um die Sonne dreht.
Oder noch tiefer in die Zeit zurückgehend hat sich die Menschheit gesagt: "Wenn es blitzt und donnert, Zeus macht die Blitze, also ist er wütend."
Das wurde später dann gegen einen neuen Gott ausgetauscht, bis erst spät vor 200 Jahren die Erkenntnis kam, dass es Teil der Natur ist.

Somit sind eigentlich alle die, die irgendwelchen Verschwörungen oder einfache Feindbilder suchen, entsprechend des menschlichen Ursprungs etwas Nicht-Greifbares greifbarer, für den menschlichen Verstand verständlicher zu machen. Auch wenns total abwegig ist.


< antworten >