Thema:
Re:der laschet ist so ein pfosten flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.04.20 15:54
Antwort auf:Re:der laschet ist so ein pfosten von Telemesse

>Insgesamt wundert es mich auch ziemlich das es irgendwie keinerlei neue Erkenntnisse über die Infektionsorte und Wege gibt. Es sollte doch möglich sein durch Befragung der Infizierten zumindest grob abschätzen zu können wo und wie diese sich angesteckt haben, so daß man eine Art Risikobewertung von Orten/Tätigkeiten vornehmen könnte um daraus eben Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

DAS wiederum wundet mich nicht. Ich wüsste im Normalfall mit Sicherheit nicht, mit wem ich vor zwei Wochen Kontakt hatte. Dönermann, Bedienung in der Pizzeria, Erzieherinnen, Bäckereiverkäuferin, Verkäuferin im Supermarkt, Leute in der U-Bahn, Schwätchen mit dem Nachbarn usw. usf. Daher wäre so eine App schon sinnvoll. Aber so eine Kita oder Schule ist ein Mikrokosmos. Wenn ein Schüler es hat und dies ja üblicherweise erst dann erkannt wird, wenn schon Symptome da sind und munter infiziert werden könnte, dann müsste man - gesetzt den Fall, Kinder sind für andere als Überträger gefährlich - doch eigentlich sehen können, dass sich eine ganze Schulklasse und deren Eltern infiziert haben. Also der Schlüssel hierbei wäre doch - und Google oder Facebook dürften diese Daten haben! - zu ermitteln, ob der Fixpunkt einer lokalen Infektionskette war, dass die Kinder alle dieselbe Schule oder Kita besuchen. Bei uns ging ja im Februar Scharlach rum. Da sind über einen Zeitraum von 14 Tagen ca. 50% der Kinder erkrankt. Da braucht man kein Raketenwissenschaftler zu sein um zu erkennen, dass die Kita hier ein Infektionsherd war. Scharlach ist hochansteckend und hinsichtlich des Übertragungsweges durchaus ähnlich zu SARS CoV 2. Besonders interessant: Bei Scharlach geht man davon aus, dass man schon einen Tag nach Gabe von Penicillin nicht mehr ansteckend ist, obwohl man noch krank ist, und dass asymptomatisch Erkrankte nicht ansteckend sind. Da sollte doch was machbar sein, es wurden ja immer noch hunderttausende Kinder (not-)betreut in den letzten Wochen, es wurden in Hessen noch Abiprüfungen geschrieben, und vor dem Lockdown waren die Kitas ja noch 5 Wochen nach der Karnevalsitzung in Gangelt offen... Es kann einfach nicht sein, dass man so gar keine Daten zu dem Thema hat.


< antworten >