Thema:
Re:Heute in Berlin flat
Autor: tak
Datum:26.04.20 22:29
Antwort auf:Re:Heute in Berlin von DJS


>Das ist so ähnlich wie mit dem 1. und 2. Weltkrieg. Niemand nannte den 1. Weltkrieg "Erster Weltkrieg" bis es einen zweiten gegeben hat. Denke ich zumindest.

Ich fragte mich immer ob Weimarer Republik schon damals so hieß^^

Und nun, einfach so durch einen Blick in Wikipedia ist dieses Mysterium geklärt:

>Die Verbindung mit dem Stadtnamen Weimar wurde zunächst nur im Zusammenhang mit der Verfassung verwendet; erst 1929, zu deren zehnjährigem Jubiläum, sprachen rückwärtsgewandte Konservative, der Nationalsozialist Hitler und auch das Organ der Kommunisten von der Weimarer Republik. 1932 tauchte dieser Ausdruck aber auch in der republiktreuen Vossischen Zeitung auf.
>Frühe Rückschauen auf die Republik verwendeten den Begriff ebenfalls selten. Arthur Rosenbergs Werk von 1935 hieß Geschichte der deutschen Republik.


Alleine deswegen hat sich der heutige Tag mehr oder gelohnt.

Nächste Frage ist die Verklärung des NES-Gamepads als Retrozeichen. Richtig? Falsch! War damals in BRD NES die vorherrschende Konsole? Auf den Flohmärkten sah ich hier in der Gegend deutlich mehr Master System Spiele.
Oder war zu 8 Bit Zeiten Competition Pro vorherrschend und bei Konsolen ging es erst mit SNES und Mega Drive richtig los?


< antworten >