Thema:
Re:Maskenpflicht ist schon faszinierend flat
Autor: BOBELE
Datum:24.04.20 09:04
Antwort auf:Maskenpflicht ist schon faszinierend von tak

>Beim Radfahren luchste ich heute neugierig in jede vorbeifahrende Straßenbahn -  90 % der Fahrgäste trugen ganz korrekt Masken bzw. in Einzelfällen Tücher o. ä. - faszinierender Anblick.
>Ich hatte Bedenken, als Sachsen ohne viel Vorlauf den Zwang einführte, aber irgendwie hat man sich schnell versorgen können.
>
>Nur sehr Wenige nahmen ihre Masken ab oder machten irgendeinen Quatsch, wie beispielsweise nicht bedeckte Nase. Ich habe nur 2 oder 3 Leute gesehen, die gar keine Maske auf hatten.
>Klar ist es lustig sich über Einzelfälle aufzuregen. Aber, dass es so gut funktioniert, hätte ich nie gedacht. Vor allem da es (noch) keine Strafen gibt.


Krokant, aber ich meine das Ernst: Der Deutsche hat eine besondere Mentalität. Ums mal mit dem Kevin zu sagen: „Ich brauche Regeln und Befehle.“ Wir sind eh schon das Volk mit den meisten Verboten, vermutlich direkt nach Nordkorea. Angefangen mit „Rasen betreten verboten“. Aber die Menschen brauchen das. Wenn also jemand verbindlich sagt: „Ohne Maske verboten“, dann fügen sich alle. Wenn man es aber freiwillig gestaltet und nur empfiehlt, dann ziehen viele nicht mit. „Wenn der da ohne Schwitzemaske in die Bahn darf, dann will ich das auch!“ Denn wir sind ebenso Meister der Neidkultur.

Darum: Harte Ansagen in diesen Sachen.


< antworten >